Verständnisfrage XML - RSS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verständnisfrage XML - RSS

    Hallo,

    auf meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestossen und ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

    Also ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen XML ohne verknüpfte Style-Informationen und XML mit diesen.

    Ich habe einen RSS Aggregator und mehrere RSS Feeds. Auf diese greife ich über URLs mit der Extension .XML zu.

    Das klappt natürlich, soweit alles klar.

    Nun habe ich desweiteren .XML Datein in Form einer Baumansicht:

    "Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."

    Die erstgenannten .XML Dateien werden korrekt angezeigt, wie nun genau kann ich das 2te XML in das erste umwandeln?

    Danke schonmal.

    Rotti
  • hi,

    also erstmal gibts 2 Arten XML einen "Style" zu verpassen: CSS und XSLT.
    CSS ist wirklich nur eine Stylesheet Sprache.

    XSLT ist um einiges mächtiger. XSLT ist eine Programmiersprache zur Transformation von XML-Dokumenten.

    Aber beides ist beschreibt eben nur den Style. Die XML Dateien sind absolut gleich.
    Weiß also nicht wie du das eine XML in das andere XML umwandeln magst....
  • ok.. also wie gesagt...

    Für XSLT gibt es zwei Hauptanwendungsgebiete.

    * POP (Presentation Oriented Publishing) bezeichnet die Transformation zum Zwecke der Darstellung. Mit unterschiedlichen Stylesheets können die Daten in XHTML, Formatting Objects (XSL-FO), SVG, SMIL, DocBook und viele andere Formate umgewandelt werden. Das Zieldokument muss hierbei nicht zwingend ein XML-Dokument sein. Das ursprüngliche semantische Markup wird dabei durch ein Stil-bezogenes Markup ersetzt.
    * MOM (Message Oriented Middleware) bezeichnet die Transformation zum Zwecke des Datenaustausches. Da XML lediglich ein Sprachkonzept zur Entwicklung von Sprachen bildet, genügt es nicht, dass zwei Systeme (z. B. Programme) XML beherrschen, um gegenseitig Daten austauschen zu können. Sie müssen die gleiche XML-basierte Sprache verwenden. In dem häufigen Fall, in dem die Systeme nicht die gleiche XML-basierte Sprache verwenden, wird gerne XSLT eingesetzt, um mit Hilfe von Transformationen Übersetzer von der einen Sprache in die andere zu entwickeln.


    Du brauchst XSLT als MOM. Das XML Format soll also in RSS(XML) Format umgewandelt werden.

    Dazu brauchst du aber so eine Programmiersprache, die das für dich erledigt.
    Da gibts den erwähnten Saxon für Java. Man kann aber auch die Build-In Funktionen von PHP5 verwenden.