GRUB Error 22: Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GRUB Error 22: Windows

    Hi Leute,

    Ich hab ein Problem und zwar in meinem rechner befinden 2 Festplatten auf der hauptplatte win xp und auf einer kleineren linux und heute neu dazu gekommen win 2000 pro. nun habe ich ein problem mit dem bootloader grup error22 sagt mir der rechner. der der win 2000 pro installation habe ich nicht die festplatte mit xp angewählt und trotzdem hatte ich dann dort eine meldung das irgendeine win2000 pro datei fehlen soll oder beschädigt sei.

    Ich hoffe es kennt sich jemand aus?! Da die mein arbeitsrechner ist, brache ich schnell hilfe!!


    Gruß Dieter
  • schlaues zitat gefunden:

    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22137
    es ist so, dass Linux seinen GRUB in den Master Boot Record der Festplatte installiert. Windows dagegen installiert seinen Bootmanager im Startsektor der Partition, auf dem es installiert ist. Weil der Windows-Installer nicht besonders schlau ist (oder weil man nichts zerstören will, obwohl man als einziges System auf der Platte ist --- was wiederum nicht besonders schlau wäre), macht er den MBR nicht platt.


    In dem Thread sind auch Lösungsvorschläge...
    /boot/grub/menu.lst bearbeiten (falls du nicht weißt, was zu tun ist, poste uns mal deine menu.lst)
    title Windows XP
    root (hd0,1)
    makeactive
    chainloader +1


    Ansonsten, je nachdem was du zur Hand hast:
    Ein 'install-mbr /dev/hda' aus einem Knoppix heraus hätte das Problem auch gelöst.

    Alternativ eine Win98-Install-CD booten (und zwar nicht den Installer, sondern nur das DOS) und dort mit 'fdisk /mbr' den MBR wieder neu machen.