Probleme mit Tabelle - Schriftgröße

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Tabelle - Schriftgröße

    Hallo Leute,

    ich stehe seit einigen Tagen vor einem Problem, ich erstelle gerade eine Homepage am Mac, bis jetzt hat alles super geklappt, jetzt habe ich eine Tabelle erstellt, diese wird auf dem Mac super dargestellt, egal in welchem Browser, jetzt habe ich mir die Tabelle mal auf dem PC im IE angeschaut, dort ist die Schriftgröße um einiges größer als beim Rest der Seite. Woran kann das nur liegen? Ausserdem gibt es einen kleinen Streifen unter manchen Zellen, das ist aber momentan nicht mein Hauptproblem.

    Ich habe jetzt schon gegoogelt ohne Ende, leider ohne Erfolg.


    Ich habe eine externe CSS-Datei, der normale Text wird auf dem PC auch richtig angezeigt, nur die Tabelle macht Probleme.
    Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Im Anhang habe ich zur veranschaulichung zwei Screenshots beigefügt


    Danke im voraus!



    img15.imgspot.com/?u=/u/06/330/14/mac1164657453.gif

    img15.imgspot.com/?u=/u/06/330/15/pc1164657605.gif
  • ja, wie beschrieben.
    Du arbeitets mit Prozent- statt mit Pixelangaben:

    Quellcode

    1. font-size: 75%;


    Solltest dich aber gerade, wenn die Browserkompatiblität wichtig, ab die W3C Richtlinien halten: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Ftool-zone.net%2Fhk%2Fsite%2Ftest.html

    Vor allem das CSS würde ich anders (nämlich nur im head>style attribut) definieren
  • "Marcus Gnaß" schrieb:

    Zudem wird die Angabe zur Schriftgröße die man dem BodyTag zuweist nicht unbedingt (ich meine sogar überhaupt nicht) bei der Darstellung von Tabellen berücksichtigt.

    Das bedeutet, daß du die Größe der Schrift in Tabellen gesondert definieren mußt.


    hey! das wars!
    oh man, war ja eigentlich ganz simple... :oops:
    ich habe jetzt die schriftgröße jeder zelle so eingestellt:


    <font size=1>1 Premiumzimmer</font>


    das ist mir so aber etwas zu ungenau, ich würde die Schriftgröße gerne in pixel angeben, ich dachte das könnte ich einfach so machen:


    <font size=12px>1 Premiumzimmer</font>


    läuft aber nicht? gibt's da auch einen trick?

    @d0nUt:
    danke, habe die schriftgröße jetzt in pixel angegeben
  • "Jimbo" schrieb:

    danke, habe die schriftgröße jetzt in pixel angegeben


    heißt das jetzt du hast dein problem des gleichen postings gelöst?
    also am schnellsten machst du es mit

    Quellcode

    1. <span style="font-size:12px">Premiumzimmer</span>

    Das ist aber nicht sonderlich schön - man sollte code und inhalt voneinander trennen

    Wenn du alles Spalten auf 12px setzen willst, dann machst du das im style tag (im head)

    Quellcode

    1. <style type="text/css">
    2. td {
    3. font-size:12px;
    4. }
    5. </style>
  • "Jimbo" schrieb:

    ich habe jetzt die schriftgröße jeder zelle so eingestellt:

    Quellcode

    1. <font size=1>1 Premiumzimmer</font>

    das ist mir so aber etwas zu ungenau, ich würde die Schriftgröße gerne in pixel angeben, ich dachte das könnte ich einfach so machen:

    Quellcode

    1. <font size=12px>1 Premiumzimmer</font>

    läuft aber nicht? gibt's da auch einen trick?


    Bitte, bitte, bitte ... verwende NIE das FONT-Tag!
    Warum?
    => mcsr.olemiss.edu/~mudws/font.html
    => alis.isoc.org/web_ml/html/fontface.en.html
    Ein weiterer Grund ist, daß du mit dem Attribut SIZE im FONT-Tag keine Größe in Pixeln einstellen kannst. Deshalb funktioniert

    Quellcode

    1. <font size=12px>
    nicht so wie du es erwartest.

    Zudem bitte alle Attributwerte in doppelten (oder auch einfachen) Anführungszeichen.
    Also

    Quellcode

    1. <div id="meine_id">
    statt

    Quellcode

    1. <div id=meine_id>


    d0nUt hat dir aber ja gezeigt wie man für beliebige TD-Tags eine Schriftgröße einstellen kann. Das ist auf jeden Fall die sauberste und eleganteste Methode.