PDF-Dateien bei Aufruf einer Website drucken.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PDF-Dateien bei Aufruf einer Website drucken.

    Moin Moin,

    arbeite seit einiger Zeit mit einem LAMP, und bin jetzt an eine Stelle gekommen an der ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ?!

    Ich generiere seit neustem pdf-dateien dynamisch. Diese Dateien müssen automatisch gedruckt werden, ohne das sie vorher im Browser angezeigt werden. Kennt jemand einen Lösung?
    Mir würde es schon reichen wenn der Druckerdialog sich öffnet, und der User nur noch enter drücken muss. aber eine vollständige automatisierung wäre klasse.

    Gruß sik
  • Ha wär ja noch schöner man könnte einfach so drucken. Ich glaube Popups würden verschwinden und die Werbung würde autom. gedruckt werden. Spam würde neue Dimensionen erreichen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Danke für die Antwort Marcus,

    Den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber ich kann mit dem Sourcecode nicht wirklich viel anfangen. :(

    Bis zu dem Punkt wo der Variablen Webbrowser ein Wert zugwiesen werden soll kann ich noch folgen, als nach dem Gleichheitszeichen sind bömische Dörfer, zumindest zum Teil...

    Ich hatte gehofft, das es einen Befehl wie:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. echo "<script type=\"text/javascript\">print(\"meinPDF.pdf\");</script>";
    3. ?>


    für mein Problem gibt.

    Ich bräuchte also entweder eine Erklärung des Source Codes oder eine Quelle auf der ich mich schlau lesen kann (ohne das zu einem Fernstudium ausartet! :wink: )

    Gruß sik
  • Die Lösung die d0nUt vorgeschlagen hatte nutzt ActiveX und ist somit nur mit dem IE nutzbar. Den Code dazu kann ich dir nicht genau erklären, da mußt du dich direkt an ihn wenden.

    Aber das Problem ist nicht WIE du den Ausdruck eines Dokumentes automatisch startest, sondern WARUM du es tun willst. In dem von mir zitierten Thread und auch in diesem gibt es eine Reihe von (zum Teil recht forsch vorgetragenen) Argumenten dagegen. Ich will sie hier nicht nochmal alle aufführen.

    Es hat schon seinen Sinn, daß deine Anforderung nicht umgesetzt werden kann. Verabschiede dich also von dieser Anforderung.

    EDITH sagt:
    Den Druckdialog kann man aber mittels window.print() aufrufen.
    de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print

    Dort findest du auch den von d0nUt vorgeschlagenen Ansatz als Workaround für den IE4.
  • Moin Marcus,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Schön das Du mir versuchst zu helfen, und nicht nur Deine Meinung zum Sinn oder Unsinn dieser Anforderung postest. :wink:

    Und bevor hier jetzt eine neue Diskussion entfacht wird, ob ein Browser so etwas können sollte oder nicht, möchte ich folgendes klar stellen:
    Ein Browser sollte so etwas nicht können! Auf gar keine Fall!

    Und um endlich dieses Gefühl los zu werden, dass mir hier boshaftig gegenüber Druckern und Geldbeuteln von ahnungslosen Webusern unterstellt wird, möchte ich hier auch das WARUM beantworten!

    Ich administriere eine geschlossenes Netzwerk. Der Zugriff auf dieses Netzwerk (bzw. den Webserver) erfolgt ausschließlich aus dem lokalen Netz. Von Außen ist er nicht erreichbar (Der Drucker eines ahnungsloser Users kann also nicht zum dauerdrucken verdammt werden! :wink: )
    Alle auf diesem Webserver (im Netzwerk) arbeitenden Person sind mir persönliche bekannte, da Sie ihre Zugangsdaten von mir erhalten haben.
    Genauso bekannt ist mir jeder Drucker der automatisch drucken soll.

    Der einzige grund warum ich diese Anforderung habe ist:
    Ich will meinen Kollegen drei Klicks pro Arbeitsdurchlauf ersparen, in dem die benötigten Dokumente automatisch den Drucker verlassen wenn der User einen bestimmten Arbeitsschritt durchgeführt hat. Mehr nicht.

    Vielen Dank für (Deine) Eure (Tipps) Aufregungen, ich werde mich an den Autor des ActiveX Scriptes wenden. Vielleicht hat er die Zeit das Script zu erklären.

    Gruß sik
  • to d0nUt:

    danke für den denkanstoss! manchmal sieht man das Netzwerk vor lauter netzwerkkabeln nicht mehr :wink:. Werd ich am Montag mal checken.

    ...aber drucker die über usb lokal an den windows-clients angeschlossen, auf einem linuxserver erreichbar machen... hört sich nach einem ziemlich abentuer an...! :)

    Ihr erfahrt in kürze mehr...

    Danke und gruß

    sik
  • noch ein kleiner Tipp: CUPS

    CUPS kann Netzwerkdrucker, die über Windows freigegeben sind ansteuern. (und optional kann CUPS diese Drucker dann wieder anderen Computern (z.B. dem Webserver) zur Verfügung stellen)

    Du machst die (Client) Drucker also erst auf dem Druckerserver verfügbar (mit hinterlegten Zugangsdaten) und kannst von dort Druckaufträge durchschleifen.

    Und wenn die Dateien sogar schon als PDF vorliegen entfallen auch irgendwelche schwierigen Konvertierungen.
  • to Klappstuhl28:

    es geht nicht darum nocheinmal auf einen Link zu klicken, dann kann man auch auf das druckersymbol klicken ;).

    An alle anderen:

    Bin noch nicht zum testen per CUPS-Server gekommen. Meld mich aber sobald auf der Arbeit wenioger los ist, und ich dazu komme das zu testen. Falls das schon mal jemand vorher testet würde ich gerne das ergebnis wissen. :)

    Gruß sik