Einbinden einer Bewertung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einbinden einer Bewertung

    Sooo ^^

    Ich hab mich seit kurzem an ein kleines eigenes HTML-Projekt gesetzt. Eine Testseite mit kleinem Downloadportal :) Soweit so gut, steht auch fast alles, aber ich wollt noch ein kleines Feature einbauen: Man soll die Downloads, Bilder, oder andere Dinge bewerten können.

    Soll erstmal schlicht mit Sternen, oder Punkten, oder was weiß ich sein *lach* ^^ Nur sollte es aus Testzwecken erstmal funktionieren, erweitern kann ichs ja selber immer noch, wenn ichs kapiert hab :) ... Wäre nett wenn mir jemand dabei unter die Armee greifen könnte und mir sagt wie sowas am besten zu realisieren wäre ^^ Weil irgendwie komm ich genau an diesem Punkt nicht weiter ^^;

    MfG

    Euer One ^^
  • Hi One,

    was für Skriptsprachen sprichst du denn so?
    Nur mit HTML geht das natürlich nicht, aber das weißt du sicherlich. PHP?

    Also ich würde nach Klick einfach eine URL ala
    vote.php?id=5&vote=9 aufrufen
    9 wird als wert für den Download mit der ID 5 gespeichert.

    Dazu ist eine IP Sperre wichtig, damit man nicht mit irgendwelchen Skripts tausende Votes auf einmal macht.
  • Ob die Seite überhaupt jemals online kommt ist fraglich *hehehe* Ich hab nen bissel Erfahrung in css und hab mir mal JS "angeguckt". Ich hab mir dieses Projekt einfach mal gesetzt um mich in HTML einzuarbeiten. Find es einfach witzig das zu können. genau wie Java ;) Ich mach gerne Dinge grundlos *lach* ^^

    PHP wollt ich eigentlich noch nicht einsetzen. Gibt es auch elegante Lösungen mit CSS? Oder muss es unbedingt JS sein? Ich weiß es leider nicht T_T Irgendwie hab ich da noch keinen richtigen Ansatz :(
  • Reicht erstmal Textbasiert... dazu brauch ich doch kein SQL oder? O_o

    Hab jetzt außerdem was gefunden, was ich auch zu testzecken benutzen darf. Habs versucht einzubinden, aus Testzwecken, um zu gucken wie das funktioniert. Wenn ich ja weiß wies geht, kann ichs ja auchs elber machen. Aber ich krieg nichmal das vordefinierte hin... wie binde ich es also so ein das er mir das anzeigt?

    Hier haste mal den Link :)
    Klick mich ^^

    Thx d0nUt für die Unterstützung :)

    MfG

    One ^^

    //edit
    ROFL... Ich hab den Fehler gefunden.. Jetzt zeigt er mir endlich die Sterne an :) Muss also nur noch eine Bewertung draus gemacht werden...
  • "One" schrieb:

    Reicht erstmal Textbasiert... dazu brauch ich doch kein SQL oder?


    Ein DB zu benutzen ist im Zweifelsfall einfacher und vor allem sicherer als das ganze in eine Datei zu schreiben.

    "One" schrieb:



    Ich hab diesen Artikel nur überflogen, nicht wirklich gelesen. Er zeigt dir wie du die Sterne ausgeben kannst. Aber die Daten mußt du dennoch auf dem Server speichern. Dazu benötigst du unbedingt eine serverseitige Scriptsprache wie PHP, ASP, JSP, Python, Ruby. Perl oder ähnliches. JavaScript ist üblicherweise eine clientseitige Scriptsprache, die hilft dir somit überhaupt nihct. Allerdings kann man auch JScript serverseitig nutzen ...
  • Das mit den Sternen hab ichs chon gecheckt ;) Das war erstmal meine größte Sorge. Dabei war der Fehler mehr als dumm... :(

    Die Bewertung wollte ich mit JS dann machen. PHP und anderes Zeugs hab ich noch gar nicht angeguckt. Werd ich aber bei Gelegenheit mal tun. JS ist meinen Augen im Moment interessanter..

    Ich denke mir das Momentan so: Ich will mir ein Testscript schreiben das mir den Durchschnittswert der Bewertungen wiedergibt. Aber hab sowas noch nie gemacht. Auch nie implementiert.. Irgendwelche Ansätze? ;)

    MfG

    One ^^
  • Du hast es immer noch nicht kapiert!!! :?

    Du mußt die Daten auf dem Server persistent halten und verarbeiten. Da hilft dir keine JS (was soll das eigentlich sein? JavaScript, JScript, ECMAScript oder was???).

    Auf dem Client kannst du nur clientbezogene Daten (in einem Cookie) speichern, aber nicht alle Daten die alle User betreffen.

    FAZIT: Außer du nutzt ASP mit JScript statt VBS kannst du "JavaScript" für deine Zwecke vergessen. Du kommst nicht um das Erlernen einer anderen, SERVERSEITIGEN, Sprache herum.

    Jetzt verstanden?
  • Du hast mich anscheinend auch nicht verstanden ^^ Ichw eiß nichmal ob die Seite online geht oder sonst irgendwas in der Richtung. Steht ganz oben im ersten Post. Also mal ganz ruhig mit den jungen Pferden... JS heißt JavaScript.

    Ich wollte das ganze erstmal zu Testzwecken offline realisieren. Ich brauch nichts Serverseitiges oder dergleichen. Hab ich aber auch schonmal gesagt gehabt. Also bitte.. Ich weiß was du meinst, aber das war nie gefragt ;)

    //edit
    Die Seite soll einfach nur lokal von meinem Rechner aus funktionieren.. Mehr nicht ^^

    MfG

    One
  • Hey,

    wie schon so oft erwähnt *g* Javascript agiert clientseitig. Falls du deine Seite testen willst, musst du eine serverseitige Sprache erlernen.
    Beispiel:
    Versuchst du die Daten mittels Javascript in einem Cookie unterzubringen, sind die entsprechenden Daten nur für dich verfügbar, nur für dich. Werden die Cookies gelöscht, wäre deine Bewertung unwiederuflich verschwunden *g* Javascript ist wirklich nicht für dieses Projekt geeignet. Man benutzt Javascript eher für dynamische Effekte, serverseitig kann es jedoch auch genutzt werden - jedoch nur in Verbindung mit einer serverseitigen Sprache. Du wirst nicht drum rum kommen, PHP oder eine andere serverseitige Skriptsprache zu erlernen, wenn dir es wichtig mit der Sache ist.
    Die Seite soll einfach nur lokal von meinem Rechner aus funktionieren

    Die Seite funktioniert auch lokal von deinem Rechner, wenn du einen Apache mit PHP installierst. Der Server ist nur für dich verfügbar, für jeden anderen sozusagen offline.

    LG,
    David
  • Also um das ganze jetzt nochmal für mein etwas minderbemitteltes Hirn auszudrücken.. Mein Rechner macht dann Server und Client zusammen, obwohl die Webseite nur auf dem Rechner ausgeführt werden soll wo sie liegt. Ist das so korrekt? :) Und genau aus dem Grund muss ich dann auch auf serverseitige Sprachen zurückgreifen..

    Sag mir wenn ich jetzt wieder falsch liegen sollte ^^
  • "One" schrieb:

    Mein Rechner macht dann Server und Client zusammen ...

    Jetzt bist du auf dem richtigen Dampfer! Die clientseitige Scriptsprache (kann ja z.B. auch VBS im IE sein) hat (bewußt und aus gutem Grund) keine Möglichkeit auf das Filesystem (also auf Dateien) bzw. auf eine DB zuzugreifen. Da das aber nötig wäre um die Daten persistent zu halten, mußt du das Speichern einem Server überlassen, der natürlich auch auf dem gleichen Rechner laufen kann auf dem der Browser läuft.

    Somit kommst du wie es andere schon gesagt hatten nicht um das Erlernen einer serverseitigen Sprache herum. PHP wäre sicher angebracht, da es z.B. eine sehr enge Anbindung an MySQL hat und die API auch recht einfach zu durchschauen ist.

    Als Umgebung kann ich dir XAMPP empfehlen.

    apachefriends.org/de/xampp.html
    de.wikipedia.org/wiki/XAMPP