hilfe bei news-kategorien

• hilfe bei news-kategorien

Hi erstmal bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, habe bei google gesucht aber nichts gefunden, habe auch versucht mal bei fertigen newsscript zu schaun wie es funktionieren soll, aber die sind mir alle zu kompliziert, bin noch neuling..

Also zu meinen problem, habe mir mit hilfe eines tutorials ein newsscript gebastelt, funktioniert soweit alles bestens, jetzt möchte ich aber noch kategorien hinzufügen.
    Also ich erstelle eine news, auf der ersten seite werden alle news angegeben:

Quellcode

1. ?php
    2. $sql = "SELECT
    3. news.ID,
    4. news.Titel,
    5. news.Inhalt,
    6. news.Datum
    7. FROM
    8. news,
    9. ORDER BY
    10. news.Datum DESC";

Alles perfekt, wird nach datum sotiert, das mit der blätterfunktion komme ich auch klar.

Jetzt habe ich eine neue tabelle angelegt news_kategorie.
    mit ID, news.ID und kategorie...
    werde die auch einbauen:

Quellcode

1. $sql = "SELECT
    2. kategorie
    3. FROM
    4. news_kategorie
    5. WHERE
    6. NewsID = '".$row['ID']."'";

Die kategorie den news.ID zuweisen geht auch, nur wie mache ich es, wenn ich sagen wir mal 3 kategorien habe "sommer" "winter" "herbst",
    das auf der news seite alle zu sehen sind, aber wenn ich auf die seite sommer gehe nur die news der kategorie "sommer" angezeigt werden?
    Nicht denken das ich zu faul bin bei google zu suchen, aber ich finde einfach nichts, ich habe auch stunden lang überlegt, wie es gehen könnte, order by news.kategorie desc, ist ja blödsinn, weil ersten möchste ich sie in den einzelnen kategorien nach name desc ordnen und zweitens werden die anderen kategorien ja nicht ausgeblendet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wie gesagt bin neuling, also bitte nicht zu komplexe sachen :)
  • Hi, ich hätte umgekehrt gemacht, Du weißt der Kategorie eine News zu, ich würde der News eine Kategorie zu weisen:

Table 1:

id, news, kat_id

Table 2:

id, kat

So nun kannst du wunderbar sagen alle News der kat blub:

Quellcode

1. $sql = "SELECT news FROM table1 WHERE kat_id='1'";

Wobei die 1 Herbst ist. So kann ich dir das empfehlen.

So long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.