Design Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi

    mal ne Design Frage, wie ich ein Problem am Geschicktesten löse.

    Ich hab ne Klasse (z.B. eine Kunden-Klasse)
    Diese Klasse hat verschiedene getter und setter Methoden (zum lesen und setzen des Vornamens usw.)

    Jetzt will ich, dass diese Klasse in eine Datenbank speichert, aus der Datenbank wieder laden, Änderungen speichern und eine Liste aller z.B. Kunden aus der Datenbank bekommen.

    Wo mach ich das ganze jetzt am geschicktesten.
    Also beim speichern, laden und ändern ist es jetz noch Sinnvoll, wenn man es direkt in der Klasse macht (Die Klasse ist dann selbst dafür verantwortlich sich zu speichern usw.)

    Aber eine Liste innerhalb der Klasse zu erstellen wäre wohl etwas komisch.

    Also:
    1. Doch eine Methode innerhalb der Klasse erstellen, die die Liste zurück liefert
    2. eine neue Klasse erstellen, die nur für das laden speichern und liste generieren verantwortlich ist
    3. in der Methode (in der ich die Liste brauche) die Liste generieren

    irgendwas vergessen?

    mfg
  • Ich glaube nicht, dass man sowas umbedingt als ein Entwurfsmuster finden wird, aber kann mich auch irren.

    Dass die Klasse selber weiss, wie sie sich laden und speichen soll, ist meiner meinung logisch.
    Eher unlogisch, wenn die Klasse (die EIN Objekt darstellt) ne Liste alles Objekte auf der Datenbank zurück gibt.

    Naja vielleicht hat ja noch jemand nen Vorschlag ;)
    Trotzdem thx