TextBox1 Inhalt per Speichern-Knopf als TextDatei abspeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TextBox1 Inhalt per Speichern-Knopf als TextDatei abspeichen

    Hallo Leute,

    ich komm mal wieder nicht weiter.

    Also folgendes Problem: (Erstelle gerade einen einfachen Texteditor zum einlesen und speichern von UTF8 Textfiles) ist nur ne Übung.

    Ich hab hier ein ganz einfaches Fenster mit einem Eingabefeld für Text und einen "Laden" und einem "Speichern" Knopf.

    Laden funktionioniert soweit einwandfrei nur das "Speichern" macht mich kirre.

    Ich weiß einfach nicht wie ich den Inhalt des Textfensters als Variable definieren kann und daraus eine Speicherroutine mache.

    Ich habe eine Standard-Routine mit Speichern-Dialog der ja erstmal garnichts speichert und will das alles irgendwie zusammen bekommen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? :roll:
    /\/\arco

    Seit 30.11.2006 am VB2005

    PS: Vielen Dank an alle die helfen, das finde ich echt toll :) sobald ich auch bischen was weiß werd ich auch helfen.
  • Re: Wieso ned mit...

    Danke für Deinen Beitrag.

    Ich hab das Problem das ich wohl den Inhalt meines Texteditors erstmal irgendwie intern speichern muss also als Variable oder als Variableninhalt und dann wenn ich die Speichern-Routine (also der Knopf) drücke eben das ganze als Textfile abspeichern kann.

    Also was passiert genau wenn man den Knopf speichern drückt?
    Wird dann erst der INhalt des Textfenster der Variable zugeordnet?

    Ich habe versucht dem Textfenster eine Variable zuzuordnen aber das geht nicht:

    Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    Dim TextBox1 As Text.Encoding
    TextBox1 = Text.Encoding.UTF8
    End Sub

    Wie es dann mit dem Speichern-Knopf weitergeht entscheidet sich wohl sobald das erstmal funktioniert, oder? :/
    /\/\arco

    Seit 30.11.2006 am VB2005

    PS: Vielen Dank an alle die helfen, das finde ich echt toll :) sobald ich auch bischen was weiß werd ich auch helfen.