Arrays und Schleifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arrays und Schleifen

    Schönen Guten Tag liebe Leutz,

    habe auch ein "riesengrosses" Problem eine Methode im BlueJ zu erstellen und da ich wissbegieriger Student es UNBEDINGT wissen muss (schon alleine weil ich in den nächsten 3 Wochen ein Testat drüber schreibe), frage ich euch in der Hoffnung das mir bei euch ein Licht aufgeht:

    Ich soll eine EINFACHE Methode fuelleFolge entwickeln die das Array mit dem Quadrat der Indexwerte fühlt!

    Also ich bin schon soweit das in den eckigen Array-Klammern in der Methode ein Formel rein muss, aber wie ist die Formel genau, kann mir das irgendwer sagen???

    Ich dank' schon mal im Vorraus...!!!
  • Ja bin ich, aber sag mal, ich dachte man müsste die Formel ins Array rein schreiben sprich:

    x = [index * index]

    muss ja dann wohl falsch sein....

    Ich dank dir sehr....

    Habe nur noch eine Frage da ich den Typ int- anstatt double benutzt, könnte ich alles doch auch theoretisch so formulieren (abgesehen davon das ich es jetzt gleich selber ausprobieren werde):

    public int fuelleFolge()
    [
    for(int index = 0;index<x.size();index++) {
    x[index] = index * index;
    }
    ...
    }

    ...oder???

    Da wo ich die ... hätte ich gleich noch eine Frage zu:

    Wie würdest du es formulieren wenn du es auf eine Konsole (println) ausgeben würdest?
  • Nee eigentlich nur die Verarbeitung/mit deinen Worten die Speicherung, ich wollt's nur noch mal für mich ausgedruckt haben damit ich weiss ob's geklappt hat mit der Quadrierung der Indexwerte.

    Hier nochmal die gesamte Aufgabe:

    A) Erstellen Sie eine neue Klasse ZahlenFolge mit einem Datenfeld x als Array vom Basistyp int. Die Erzeugung des Arrays x soll im Konstruktor von ZahlenFolge erfolgen, dem die Länge der Zahlenfolge als Parameter übergeben wird.

    B) Die Klasse soll folgende Methoden zur Verfügung stellen:

    fuelleFolge, die das Array mit dem Quadrat der Indexwerte füllt. Dies kann mittels einer for-Schleife realisiert werden

    druckeFolge
    ,die die Werte der Folge mit Index auf einem Konsolenfenster ausgibt.

    setzeWert(int index, int neuerWert), die es ermöglicht den Wert eines Elements mit dem vorgegebnen Index zu ändern

    gibWert(int index), die den Wert des Elements mit dem vorgegebenen Index zurückgibt.

    Testen Sie ihre Klasse und verwenden Sie den Debugger, um die Schleifen zu untersuchen.