Ajax Contentaufruf mit prototyp.. -> validation.js

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ajax Contentaufruf mit prototyp.. -> validation.js

    hallo liebe leute...

    ich habe ein weitere problem mit dem geliebten prototype :(
    da ich damit neuen content lade, also (index.php ruft im content die kontakt.inc.php auf) und in dieser kontakt datei möchte ich mithilfe von der validation.js das formular prüfen.. aber es fehlt dann die beziehnung zwischen der index.php und der kontakt.inc.php... alles klar soweit?

    validation.js gibs hier:
    http://tetlaw.id.au/view/blog/really-easy-field-validation-with-prototype

    also hier ist der code:

    kontakt.inc.php

    Quellcode

    1. <form name="frm" id="frm" action="">
    2. <input title="Bitte geben Sie ihren Namen an" name="name" class="required" id="name" size="40" type="text">
    3. <input id="submit2" class="inputButton" value="Anfrage schicken" type="button">
    4. </form>


    Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. function formCallback(result, form) {
    3. window.status = "valiation callback for form '" + form.id + "': result = " + result;
    4. }
    5. var valid = new Validation('frm', {immediate : true, onFormValidate : formCallback});
    6. $('submit2').onclick = function () {
    7. getHTML('mail.php');
    8. }
    9. </script>
    Alles anzeigen


    Hier nochmal mein Updater der in der index.php steht, wie auch all diese includes

    Quellcode

    1. <script src="js/prototype.js" type="text/javascript"></script>
    2. <script src="js/scriptaculous.js?load=effects" type="text/javascript"></script>
    3. <script type="text/javascript" src="js/validation.js"></script>
    4. <script src="js/effects.js" type="text/javascript"></script>
    5. function getHTML(url,param)
    6. {
    7. var url = url;
    8. var pars = param;
    9. var myAjax = new Ajax.Updater({success: 'content'}, url, { method: 'get', parameters: pars, onFailure: reportError });
    10. }
    Alles anzeigen


    jemand ne idee, wie ich meiner kontakt seite erkläre, dass er bezug nehmen soll zu der index.php?

    danke!
  • grundsätzlich kannst du von deiner nachgeladenen ajax seite auch javascript aus der hauptseite aufrufen...

    Problem hier ist, dass der Inhalt nicht geparst wird, sondern einfach nur ins div geschrieben wird.

    Also brauchst du wieder einen onsuccess event handler, der wiederum eine Funktion aufruft, die den Inhalt parst

    Quellcode

    1. eval(text);

    die JavaScript Tags brauchst du dann nicht mehr.
  • "d0nUt" schrieb:

    grundsätzlich kannst du von deiner nachgeladenen ajax seite auch javascript aus der hauptseite aufrufen...

    Problem hier ist, dass der Inhalt nicht geparst wird, sondern einfach nur ins div geschrieben wird.

    Also brauchst du wieder einen onsuccess event handler, der wiederum eine Funktion aufruft, die den Inhalt parst

    aber wo kann ich denn onSuccess event handler am geeignetsten einbauen?

    Quellcode

    1. eval(text);

    die JavaScript Tags brauchst du dann nicht mehr.


    was meinst du damit?
  • hättest du nicht einzelne sätze quoten können :lol:

    Was genau soll ich denn näher erläutern?
    Im normalzustand funktioniert prototype so, dass es den inhalt aus einer anderen seite nimmt und ihn ALS TEXT in dein gewünschtes Div einfügt.

    Handelt es sich also um JavaScript Text so werden die Variablen nicht instantiiert.
    Wenn du das möchtest, musst du den Text mit eval() ausführen

    Oder aber du rufst deine JavaScript Methode einfach direkt mit dem onSuccess Eventhandler auf.