Sudoku in allen Größen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sudoku in allen Größen

    guten tag allerseits,

    ich hoffe, mein angeschlagenes thema geht keinem auf den sack, weil sudoku mittlerweile doch ziemlich ausgelutscht ist, aber für mich war/ist der algorithmus zum lösen eines rätsels bzw. erstellen eines interessant.

    wie geht das? lol, nein. ich hab den scheiß schon fertig geschrieben. noch nicht der schnellste, aber macht ziemlich genau das, was ich haben wollte. an der geschwindigkeit kann man noch ein bisschen basteln, aber sonst passt das.

    mein anliegen ist nun, dass ich bisher nur c programmiert habe und in c++ noch keine wirkliche einführung hab. hole ich nächste woche nach. was benutzen von euch die meisten? c++ builder ist zwar ganz lustig, aber bisschen teuer, wenn man es sich kaufen würde. nur steh ich überhaupt nicht auf MS-visual.. aber wäre mir auch egal, solange man sich nur auf etwas einigen kann.

    denkt euch einfach das vorgeplätscher weg und lasst mich zum thema kommen. was bringt ein leistungsfähiger algorithmus ohne ne benutzerschnittstelle? ich dachte da so an ein kleines project oder dergleichen, hab aber noch wenig erfahrung (vorallem übers internet).

    falls fragen auftreten oder interesse besteht, bitte antworten :roll: bin leider immer nur am wochenende mit internet versorgt. hoffe, das stellt kein problem dar.

    cu, johnny[/i]
  • Also wenn du C++ & RAD machen möchtest, führen fast alle Wege zu Microsoft und Borland. Bei Borland gibt es oft abgespckte PE Versionen, die vollkommen ausreichen und für nichtkommerzielle Nutzung kostenlos sind, bei Microsoft kann man, glaub ich, die Produkte über MSDN vergünstigt oder umsonst bekommen, wenn man nachweisen kann, dass man sich in einer Ausbildung befindet.


    Zu deinem Problem: Allgemein sind Sudokus NP-Vollständig, das bedeutet es gehört zu einer Klasse von Problemen, zu denen man noch keine Möglichkeit gefunden hat, sie mit dem Computer effizient zu lösen. Sprich du kannst deinen Code vielleicht an den einen oder anderen Stellen optimieren, wirst ihn aber nicht viel intelligenter/schneller als "geschicktes ausprobieren" hinbekommen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]