variablen per konsole eingeben ohne "ENTER" zu drü

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • variablen per konsole eingeben ohne "ENTER" zu drü

    ich will das ich (es ist immer nur ein zeichen (buchstabe)) nur eine taste drücken muss und diese dann sofort übernommen wird.

    um genau zu sein will ich ein telephonbuch proggramieren wie es aus alten ( ka obs bei neuen auch so is :D ) handys ist.

    so das man nur "a" eingibt und schon die ersten namen mit a angezeigft werden. nun soll man aber nur "a" eingeben und nicht noch ein enter dazu (so wie ich es von 'cin>>x;' gewohnt bin.
    kann mir einer vllt dazu helfen?



    und nochwas was ich noch nicht weiß... aus der txt datei in der die ganzen namen und nummern gespeichert werden - wie kann ich daraus nur den ersten (bzw zweiten , bzw dritten...) buchstaben auslesen?



    wär nett wenn ihr mir da n bissel helfen könntet - vllt sogar n paar anrwegungen was ein tel buch noch alles braucht...
    ich werd dann nächste we mal n bissel code reinstellen - mal gucken wie wiet ich da komm....


    also haut rein - cu ;)
  • ich glaub ich hab was vergessen dazu zu sagen :D
    ich wollte des prog in c++ proggen

    vllt is nämlich genau dse des prob warums net gescheit funzt....

    weil zb hier:

    Quellcode

    1. #include <iostream>
    2. using namespace std;
    3. int main()
    4. {
    5. char a;
    6. getchar ();
    7. cout<<"\n"<<a<<"\n";
    8. }


    des klappt nicht...
    mir is klar das der nicht a wiedergeben kann - aber wenn ich bei ()
    (a) eingeb gibts nen compiler fehler...


    kannst dus mir mal pls in nem beispiel code schicvken? nur krz so wie im beispiel...


    thx

    cu jest
  • nein ich will das es zb aso aussieht:

    ich gebe ein:
    A
    es zeigt an:
    A (damit man genau sieht wieweit man schon ist)
    Alex 456456
    Anna 675897
    Andi 693425


    dann geb ich wieder ein :
    n
    es zeigt an:
    An
    Anna 675897
    Andi 693425


    ich geb ein:
    d
    es zeigt an:
    And
    Andi 693425


    also so etwas schwebt mir vor - somit denk ich es muss erst alle namen und nummern in ein array (so das allse verfügbar sind) ( sie werden aus einer txt datei ausgelesen).
    jezt muss es bei den namen den ersten buchstaben auslesen und mit dem eingegeben vergleichen - wenn diese gleich sind wird der name und die nummer in ein neues array gespeichert.
    dann gibt es von diesem array aus jeder zweiter buchstabe mit dem (gerade erst eingegeben) verglichen - sind die wieder gleich wieder in ein array kopieren.
    das immer so weiter - wie man will.
    denn man sieht ja die nummer wenn man genug buchstaben eingegeben hat.

    nun hab ich mir überlgt das es ja einfacher ist in jedes element des arrays nur einen buchstaben einzufügen aber das wird dann kompliziert wenn die namen unterschiedlich lang sind....


    hat da vllt jemand n tipp?

    achja pls noch keinen ganzen code für das ganze prog ( auch wenn ich kaum glaub das sich jemand die mühe macht - aber vlllt ja aus langeweile.. ) weil ich es erst selbst probieren will.

    thx

    ps: bei der frage hät ich gegen einen beispielcode natürlich nichts einzuwenden :D


    also thx im voraus und haut rein ;)
    mfg JeSt