Aufruf von Google Maps via URL aus kommerzieller Software

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufruf von Google Maps via URL aus kommerzieller Software

    Hallo!

    Kann man eigentlich Google Maps aus einer kommerziellen Software einfach via URL aufrufen, ohne dafür eine Lizenz bei Google einkaufen zu müssen?

    Das ganze soll eingebettet sein in eine Funktion, die es dem Anwender erlaubt, flexibel URL-Templates anzulegen, um z.B. aus einer Adressdatenbank externe Suchmaschinen anzubinden (a la "http://webserver/search?query=[strasse]+[plz]+[ort]"). Als Voreinstellung und Beispiel soll dann Google Maps eingebunden werden.

    Der URL-Aufruf geschieht über das Betriebssystem; das Ergebnis wird also nicht in der Software, sondern im eingestellten Defaultbrowser angezeigt.

    Also: Muss man für so eine Anbindung bei Google Lizenzen kaufen?
  • Oh, Google Maps Anbindung. Das ist eine interessante Frage. Ich code auch viel damit (auch kommerzielle Software).

    Bei AGB Fragen halte ich mich generell raus, aber hier meine Meinung: So wie ich den ganzen Lizenzkram verstehe, darf man kommerzielle Software mit Google Maps API Anbindung verkaufen, sofern die grundlegenden Funktionen für jeden verfügbar sind.

    In deinem Beispiel heißt das konkret, dass die Google Funktionen auch über eine normale Website benutzbar sein muss.

    Hast du dich mal über die Preise informiert? Ich glaube die beginnen bei 10.000 USD. Du solltest dich also realistisch mit den AGB beschäftigen - nicht dass du die irgendwann nachzahlen musst.
  • Danke für die Antwort.

    So, wie ich die Lizenz verstanden habe, gilt der Zwang der Lizensierung dann, wenn Google-Maps wie ein Teil der Software erscheint (also z.B. in einem Dialog der Software).

    In meinem Fall wird Google-Maps ja nie als Teil der Software verstanden, sondern es wird lediglich ein vereinfachter Aufruf angeboten, in dem die Suchbegriffe in der Aufruf-URL voreingestellt sind. Die Anzeige passiert sogar in dem Webbrowser, der im Betriebssystem eingestellt ist (also unabhängig von meiner Software) - insofern erscheint Google Maps dann für den Anwender als eigenständiges, von uns unabhängiges Produkt, angezeigt durch ein Browser-Programm, das mit meiner Software nichts zu tun hat.

    Der Anwender kann sogar das URL-Template löschen oder verändern, wenn er will.

    Leider wird bei Google genau dieser Fall nicht behandelt, sondern nur der Fall: Kommerzielles Programm nutzt Javascript-API, um Google Maps in seinem Programm anzuzeigen. Unser Fall: Programm benutzt URL (es verlinkt), um Google Maps im Webbrowser anzuzeigen.

    Meines Erachtens kein Lizenzfall - aber ich bin da halt SEHR unsicher. Wahrscheinlich wird man nicht darum herumkommen, direkt bei Google mal anzukopfen und nachzufragen.