Tic Tac Toe spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tic Tac Toe spiel

    Hallo Leute, bin neu hier!
    also ich habe folgendes Problem: Das Programm läuft soweit gut! das einzige was noch fehlt ist ein Spielfeld, welches ganz einfach sein soll...siehe Bild

    Das Spiel ist recht simpel gehalten, Erst darf der Spieler ein X setzen und dann setzt der Computer zufällig sein O. Es gibt keine KI!
    Es erfolgt die Abfrage wer gewonnen hat und das wird dann ausgegeben.
    Das Spiel baut auf einem 3x3 großen Array auf.
    Folgendes Problem, ich kann das Spielfeld nicht realisieren, ich weiß nicht wie ich das auf das Array bauen soll! bitte um schnelle Hilfe, morgen muss das ganze fertig sein!!

    Der Code ist im Anhang als Textdokument hinterlegt.

    Das Programm ist eine Übung für die Uni und daher muss die randbedingung mit dem Array ganz oben im Code erfüllt sein und das Programm muss mit Turbo Pascal 6.0 erstellt werden!!

    Also nochmals Bitte um schnelle Hilfe!!


    MFG
    Luk3
    Bilder
    • Spielfeld.JPG

      5,86 kB, 631×296, 2.678 mal angesehen
    Dateien
    • TicTacToe.txt

      (3,79 kB, 1.944 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In dem Code hast du doch ein Spielfeld aufgebaut. Und das hast du auch vernünftig modularisiert. Was ist denn genau das Problem?
    Eine Zeile ist mir bei dem Bauen deines Spielfeldes aufgefallen:

    Quellcode

    1. var feld :array[1..myxx,1..maxy] of TSpielfeldart;

    So ist es besser, damit das Spielfeld automatisch an die Konstanten angepasst werden, wenn die mal geändert werden.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • nein das spielfeld wird nicht aufgebaut, wenn du den code mal in Turbo Pascal hineincopierst und dann das ganze ausführst wirst du es merken, der macht zwar das Array in dem ich X setzen kann und der Computer O aber ich habe keine Linien oder sonst etwas zwischen den einzelnen Array Feldern, so wie es eigentlich sein soll.. Das Bild zeigt wie es aussehen soll, wir haben die fertige exe datei bekommen und sollen dazu den code schreiben und das Bild ist nen Screenshot von dem Fertigen was wir bekommen haben!

    MFG Luk3
  • Ok, dann ist nicht das Array dein Problem sondern lediglich die Ausgabe auf dem Bildschrim. Ein Array ist eine Datenstruktur und beschreibt lediglich aufeinanderfolgende Speicheradressen die man linear adressiern kann - es hat also nichts damit zu was du auf dem Bildschrim siehst.

    Was du machen musst um die Linien zu zeichnen wie auf dem Bild ist, nach jeder Zeile und nach jeder Spalte dieses Zeichen auszugeben. Ich würde mir eine Prozedur zeichnen anlegen, die als erstes den Bildschrim löscht, und dann das Array auf den Bildschrim malt. Immer wenn ein Spielzug gemacht wurde, kannste dann einfach das Spielfeld neu zeichnen lassen können.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • hmm
    danke für den tipp, aber kannst du vielleicht probieren das zu programmieren? ich muss das morgen fertig haben und habe so langsam echt keine nerven mehr dafür!! ich sitze an dem Programm jetzt schon seit einer woche, und teilweise wirklich bis um 1 uhr nachts, wäre wirklich geil wenn du versuchen könntest deinen Vorschlag in den Programmcode den ich beim ersten Post angefügt habe zu integrieren! du wärst wirklich mein Held, ich bin froh dass ich es soweit geschafft habe! das war wirklich viel arbeit und viel recherche. leider ist morgen die abgabe...:(

    BITTEEEEE!! :oops:

    MFG
    Luk3