Will ein Browsergame mit Freunden erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Will ein Browsergame mit Freunden erstellen

    Hy,

    Ich hab dazu ein paar Fragen, wir sind alle neu in der Sprache vom " programmieren".

    Es wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
    Dazu habe ich folgende Frage:

    1. Was müssen wir als 1. machen? Informieren?
    2. Was für Programme würdet ihr uns empfehlen? Wieviele kosten sie?
    3. Was sind so die Serverkosten im Monat?
    4. Was für Bücher /was für Internetseite gibt es wo ich das Grundwissen her bekomme?
    5. Wie heißen die wichtigsten Begriffe + erklärung?


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    Mfg Icke
  • verstehe ich dass richtig, dass ihr noch gar nicht programmieren könnt?

    Die Wahl der Programmiersprache würde ich vom Genre abhängig machen.
    Strategiespiele kann man mit PHP, MySQL, JavaScript und AJAX umsetzen
    Wohingegen man für schnelle Spiele eher Flash benutzt.
    Vielleicht ist eine Java Infrastruktur aber auch interessant.

    Als Software braucht ihr eine ordentliche Versionsverwaltung wie Subversion, damit ihr gleichzeitig dran arbeiten könnt.

    Außerdem braucht ihr natürlich KnowHow für Datenbankmodellierung und Softwaredesign.

    Die Serverkosten sollten nicht zu groß ausfallen - ich denke, dass ihr das Script eher im privaten Bereich nutzen wollt, oder? Da reicht ein Vserver für 5-6 EUR im Monat.
  • Schau mal bei Galaxy-News.de vorbei.
    Da gibts einige nützliche Tipps für Anfänger zum Thema Browsergames.
    Dieser Thread:
    http://galaxy-news.de/forum/thread.php?threadid=1630&hilight=Browsergame+AND+Liste

    ist für Anfänger recht nützlich und da wirst du mit Sicherheit ein paar Antworten finden.

    Ansonsten schau dich mal bei den Blogs um.
    Da sind auch ein paar interessante Dinge dabei und auch ein Blog, bei dem ein Team
    die komplette Entwicklung ihres Spiels dokumentiert.
    Auf jeden Fall sehenswert.
    Ich bin dort auch als Entwickler aktiv.
    Nick:Magic007

    Zur Software:

    Ich wollte mal eine Art "Browsergame-Generator" entwickeln.
    War nur angedacht.
    Wollte dann den Markt jedoch nicht mit maßenhaft 0815-Games überschwemmen.
    :)
    Wenn du also ein Browsergame planen solltest, würde ich mich auf jeden Fall erst mal mit den benötigten Techniken vertraut machen. (Siehe mein Link oben).

    LG

    TDege
    1+1 = 10
  • Naja, das beantworten doch meine Bücherempfehlungen.

    Aber bei galaxy-news gibts ja noch mehr infos:
    Hab hier noch einen gefunden der für ruby tendiert
    Die erste Frage, mit der sich ein Entwickler eines Browserspiels beschäftigen muss, ist, welche Programmiersprache er verwenden soll. Beherrscht er nur eine, ist die Frage leicht zu beantworten, beherrscht er hingegen mehrere wird es schon schwerer. Die erste Sache, die ich als Entwickler gelernt habe, kann man schon als Paradigma bezeichnen: wähle die Sprache auf Basis ihrer Einsatzzwecks und nicht aus Basis persönlicher Präferenzen.

    Dieser Satz hatte vor fünfzehn Jahren vermutlich noch mehr Bedeutung, als heute, da die modernen Sprachen, bzw. die einbegriffenen Frameworks, viel universeller sind. Hat man in den Anfängen der Webbasierten Anwendungen die Wahl zwischen C und Perl gehabt, ist die heutige Palette viel breiter: C/C++, Perl, PHP, Ruby, C#, Python, Java, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Jetzt würde es natürlich den Rahmen sprengen, alle diese Sprachen auf ihre Eignung für Webbasierte Anwendungen und damit Browsergames hin zu betrachten. Daher möchte ich ein paar Aspekte an Hand unserer Wahl beleuchten.

    Das Entwicklerteam unseres Spiels hat sich für Ruby entschieden. Jetzt werden vermutlich ein paar Leute stöhnen von wegen „Ruby on Rails Hype“. Aber weit gefehlt. Ich habe schon mit Ruby gearbeitet, da gab es Rails noch gar nicht.

    >> weiterlesen

    Und einen der Java mag
    galaxy-news.de/forum/thread.php?postid=16821
  • Geh doch bitte mehr auf meine Antworten ein.
    Deine Rückfragen kommen irgendwie komplett ohne Zusammenhang - wie kommt ihr denn jetzt auf C und C++?

    @Gruppenaufteilung:
    Sicherlich braucht ihr neben einem Code auch ein Design.
    Aber wie ihr die Aufgaben verteilt bleibt euch überlassen.

    Als Grundregel sollte jeder das machen, das er am besten kann. Da du ja selbst sagst, dass ihr noch gar nichts könnt, wird sich das erst im Laufe der Projektentwicklung herausstellen.
  • hehe...
    also du bist mal grad so ca. 14 Jahre alt. Ich denke, du fängst erst mal klein an und schaust dir HTML an, dann überlegst du dir, ob du es lieber in PHP, oder ASP, oder Java, wie auch immer machen möchtest. Dafür einfach mal die Angebotenen Bücher anschauen (vom dOnUt).
    Wenn ihr euch einig seid, in welcher Sprache ihr weiterarbeiten möchtet, überlegt ihr euch erst mal, wie eurer Programm/Spiel aussehen soll, in welcher Reihenfolge was abläuft etc. usw. bla blubb...

    Wenn ihr soweit seid, kannst du dich nochmal melden. Ich denk, bis da hin wird das forum auch noch bestehen =)

    Was wäre die Welt, wenn jeder Programmieren könnte?
  • und ich glaube ihr verwechselt da den Unterschied zwischen "Programm" und "Programmiersprache"

    Tut mir ja leid, wenn die Antworten etwas grober werden, aber ihr braucht erstmal ein paar Grundlegende Kenntnisse von den Abläufen im Computer, bevor ihr anfangt und eigene Programme erstellt.

    Aber bevor du deine Frage nun wieder wiederholst, beantworte ich dir einfach deine Frage, mit welchem Programm man das programmieren kann.
    >> Ich behaupte, dass man das ALLES mit dem Notepad programmieren kann.
  • ich fürchte auch, dass du ganz einfach keine richtigen Vorstellungen hast wie so ein Programm abläuft.
    Es leider ist nicht wie in Paint, bei dem man mal hier ein paar Striche und dort ein paar Strichelchen setzt , und es entsteht ein fertiges Auto.
    Um ein gutes Programm zu schreiben gehört weitaus mehr dazu.
    Das erstmal verstehen, ein paar kleine Gästebüchelchen mit PHP schreiben und so langsam vom eigenen Browsergame träumen.
    Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg.
    1+1 = 10
  • Wenn ihr meint^^.

    Lassdt euch überraschen in 1 Jahr -1 1/2 Jahrenis das Spiel on!!

    Wir sind ja auch erst seit vorgestern am Projekt und wissen schon Fast was JAVASCRIPT is und für was das zu gebrauchen is und wies geht^^
    Jede woche was neues..

    in einem drittel Jahr können wir viiiiiiel mehr mit dem Pc anstellen
    Dann gehts an die Grafiken+Programmier arbeiten
    Ana+Betaphase..^^

    Das werden wa schon packen:)

    DANKE für eure Hilfe!!


    Mfg Icke