Warum Layout mit Tabellen dumm ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum Layout mit Tabellen dumm ist

    Eine sehr nett aufgemachte Seite über die Verwendung von CSS DIVs statt normalen Tabellen (im Layout).

    Hier ein paar Auszüge:
    Tabellen haben in HTML immer nur zu einem Zweck existiert: Um tabellarische Daten darzustellen. Dann kam eine Zeit, wo es für die Designer durch border="0" auf einmal möglich war, ein Raster über ihre Seiten zu legen, um daran Grafiken und Text auszurichten. Obwohl es immer noch die meistgebrauchte Methode ist, um optisch gutaussehende Websites zu erschaffen, widerspricht die Nutzung von Tabellen zu Layoutzwecken den Bemühungen, ein besseres, leichter benutzbares, flexibles und funktionelles WWW zu schaffen. Finden Sie heraus, woher die Probleme kommen, und lernen Sie Methoden für die Übergangsphase und schließlich für ein komplett tabellenfreies Layout.


    Übersicht: Was springt für mich dabei raus?

    Wir werden Ihnen eine Einführung in eine Arbeitsweise geben, die

    * Ihre Seiten schneller laden lässt
    * Ihre Hosting-Kosten senkt
    * Ihre Redesigns effizienter und billiger macht
    * Ihnen hilft, eine optische Konsistenz in allen Seiten zu erhalten
    * Ihnen bessere Suchmachinenergebnisse liefert
    * Ihre Sites besser nutzbar für alle Besucher und Clients macht
    * und Ihnen einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten schafft (und Ihren Job sichert), weil immer mehr dazu übergehen, Web Standards zu verwenden.

    Wir werden außerdem darüber sprechen, warum Layouts mit Cascading Style Sheets (CSS) eine andere Denkweise bei der Erstellung des Inhalts und der Verwendung des Markups erfordern, als Sie es gewohnt sind.


    >> Zur Seite
    Bilder
    • css-tabellen.jpg

      41,61 kB, 597×348, 575 mal angesehen
  • :D

    Wir werden Ihnen eine Einführung in eine Arbeitsweise geben, die

    * Ihre Seiten schneller laden lässt

    Ist in DSL-Zeiten wirklich existenziell

    * Ihre Hosting-Kosten senkt

    Bei den derzeitigen Traffic-Grenzen spart man ja richtig

    * Ihre Redesigns effizienter und billiger macht

    Es kommt wohl eher auf die Arbeitsweise an

    * Ihnen hilft, eine optische Konsistenz in allen Seiten zu erhalten

    Wo ist das Problem?

    * Ihnen bessere Suchmachinenergebnisse liefert

    Stimmt, kommt auf die Suma an

    * Ihre Sites besser nutzbar für alle Besucher und Clients macht
    * und Ihnen einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten schafft (und Ihren Job sichert), weil immer mehr dazu übergehen, Web Standards zu verwenden.

    Zum Brüllen. Jobs sichern dank CSS-Layout, wäre der Tipp.

    Wir werden außerdem darüber sprechen, warum Layouts mit Cascading Style Sheets (CSS) eine andere Denkweise bei der Erstellung des Inhalts und der Verwendung des Markups erfordern, als Sie es gewohnt sind.

    Es kommt wohl einfach darauf an für welche Zielgruppe was.
    Ich finde es superwitzig wie (etwas krampfhaft) missionierend dieses CSS-Layout-Geschwätz immer daherkommt. Schön ist immer der GOOGLE-Hinweis.
    Komischerweise habe ich richtig schlechte Tabellenlayout-Seiten deutlich oberhalb von CSS-Layout-Seiten gesehen. Wenn da als Dateigröße 2kb steht, rufe ich mir die Seite erst gar nicht auf. :D

    Jedem Tiersche sei Pläsiersche

    Lars
  • Hm klingt natürlich alles schön und gut, aber nicht wirklich objektiv.

    Bin aktuell an einem Projekt am arbeiten und stand auch vor der "Herausforderung" ein kleines Menü zu erstellen. Nichts großartiges. Hab es zuerst mal mit DIV und CSS versucht, was ohne Probleme geklappt hat und auch gut aussah. Leider gabs einige Darstellungsfehler beim Internet Explorer 6, der aber ausschließlich eingesetzt wird. So durfte ich das Menü dann doch mit Tabellen realisieren. CSS wurde natürlich auch verwendet.

    Mein persönliches Fazit
    Erst mal schauen, ob die einzelnen Browser es auch vernünfitg darstellen und dann entscheiden ob man CSS DIVs oder CSS und Tabellen nutzen will.
    Bevorzuge aber auch eher CSS + DIV für die Darstellung
    Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
    2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
    Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
    Wasserkühlung
  • von Objektivität und tiefgründigen Recherchen war erstmal nicht die Rede. Aber die Seite ist dennoch schön gemacht ;)

    Und viele Argumente stimmen auch. Ich bin auch für DIV und CSS, nutze aber auch noch Tabellenlayouts, die ich auch die nächste Zeit nicht umstellen werde. Bei der Suchmaschinenoptimierung macht es sicherlich keinen großen Unterschied ob der Inhalt nun über oder unter dem Rest steht.

    Aber wenn die Seite noch schön und schnell auf einem PDA dargestellt werden soll, kommt man um DIVs und CSS nicht herum. Der "Internet-auf-dem-Handy-Boom" kommt bestimmt noch ;)
  • "Klappstuhl28" schrieb:

    * Ihre Seiten schneller laden lässt

    Ist in DSL-Zeiten wirklich existenziell


    Ach! Sind Handies mittlerweile auch mittels mit DSL vergleichbaren Geschwindigkeiten im Netz unterwegs? Hab eben keine Ahnung!

    "Klappstuhl28" schrieb:

    * Ihre Hosting-Kosten senkt

    Bei den derzeitigen Traffic-Grenzen spart man ja richtig


    Genau, und deshalb machen wir ab heute alles mit bunten Bildchen. Am besten noch von der Diggicam runterladen und dann mittels width &| height an die Größe anpassen die wir brauchen. Aber mindestens mit TrueColor!!! Soll ja auch nach was aussehen.

    "Klappstuhl28" schrieb:

    * Ihre Redesigns effizienter und billiger macht

    Es kommt wohl eher auf die Arbeitsweise an


    Richtig, hab ja noch ein paar Urlaubstage vom letzten Jahr. In der Zeit kann ich ja mal eben die x-hundert Seiten unserer Site an das neue Layout anpassen ... oder es zumindest versuchen. Mal sehen wie weit ich komme

    "Klappstuhl28" schrieb:

    * Ihnen hilft, eine optische Konsistenz in allen Seiten zu erhalten

    Wo ist das Problem?


    Probleme? Hab ich auch noch keine gesehen. Funktioniert mit den Tabellen doch alles wunderbar!

    </ironie>

    Sorry, aber warum regst du dich sosehr darüber auf, daß es Leute gibt, die versuchen ihren Inhalt von deren Präsentation zu entkoppeln? Ich schreibe ein CMS, das Seiten in den unterschiedlichsten Layouts ausspuckt. Mit Tabellen kriegt man das nicht hin ohne sich irgendwann die Haare zu raufen. Von Barrierefreiheit mal ganz abgesehen.
  • Ich habe doch kein Problem damit.

    Wenn Handysurfer wirklich relevant sind, kann man
    das doch machen. Ich stelle auch nach und nach
    auf CSS um und habe gegenwärtig nur das
    elementarste Zeugs auf Tabelle der Rest liegt
    in ausgelagerten Klassen in einer eigenen Datei.
    Das funktioniert prima auch in komischen Browsern
    auf noch komischeren Betriebssystemen :D

    In Zukunft wird keiner mehr (unterschiedliche Ausgabe-
    geräte) an CSS vorbeikommen. In Zukunft. Gegenwärtig
    werde ich an meiner Arbeitsweise festhalten.

    Templates mit Tabellen - Kleinkram mit CSS.
    Wird dynamisch gemacht, weswegen eine Layout-
    Änderung genau so schnell geht wie eine CSS-Vorlage.

    Wie gesagt, es kommt einfach darauf an für wen und wofür.

    Beispiel: Wenn die Entscheidung fällt zwischen Handysurfer und
    User mit altem Browser, hat der Handysurfer schlichtweg
    Pech gehabt.

    So einfach ist das