lerne gerade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, ich steige gerade in c++ ein. Da ich php perfekt behersche und c++ nicht alzuweit von php ist, dachte ich eigentlich der einstieg sei ganz leicht..

    nun habe ich folgendes aus meinem buch abgeschrieben, was der compiler aber nicht compilieren will:

    Quellcode

    1. // erste klasse mal nicht in php :)
    2. #include <iostream>
    3. using namespace std;
    4. class Temperatur
    5. {
    6. private:
    7. double celsius;
    8. double fahrenheit;
    9. puplic:
    10. double leseC(void)
    11. {
    12. return celsius;
    13. }
    14. double leseF(void)
    15. {
    16. return fahrenheit;
    17. }
    18. void speicherC(void);
    19. void speicherF(void);
    20. };
    21. void Temperatur::speicherC(void)
    22. {
    23. cout << "\nBitte Celsius eingeben: ";
    24. cin >> celsius;
    25. fahrenheit = 9.0./5.0*celsius+32.0;
    26. }
    27. void Temperatur::speicherF(void)
    28. {
    29. cout << "\nBitte Fahrenheit eingeben: ";
    30. cin >> fahrenheit;
    31. celsius = 5.0/9.0*(fahrenheit - 32.0);
    32. }
    33. int main()
    34. {
    35. Temperatur temp1;
    36. temp1.speicherC();
    37. cout << "\nWert in Celsius : " << temp1.leseC();
    38. cout << "\nWert in Fahrenheit: " << temp1.leseF();
    39. return 0;
    40. }
    Alles anzeigen


    der compiler gibt folgendes aus: Anzahl Fehler: 10

    Compiler: C++
    Führt g++.exe... aus
    g++.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp" -o "C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.exe" -fexpensive-optimizations -O3 -pg -g3 -I"C:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\mingw32" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2" -I"C:\Dev-Cpp\include" -L"C:\Dev-Cpp\lib" -lgmon -pg -g3
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:11: error: expected primary-expression before "double"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:11: error: ISO C++ forbids declaration of `puplic' with no type
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:11: error: expected `;' before "double"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:15: error: expected `;' before "double"

    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:27:19: too many decimal points in number
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp: In function `int main()':

    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:24: error: `void Temperatur::speicherC()' is private
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:40: error: within this context

    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:41: error: 'class Temperatur' has no member named 'leseC'

    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:16: error: `double Temperatur::leseF()' is private
    C:\Dokumente und Einstellungen\Wiztigerkiller\Desktop\funktionen.cpp:42: error: within this context


    Würdet ihr einem Einsteiger bitte helfen?