Angepinnt Who is who

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin der Neue!

    Hallo zusammen!
    Auch ich will mich nach meiner Anmeldung kurz vorstellen!
    Mein Name ist Markus und ich bin 21 Jahre alt.
    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im 2 Lehrjahr und studiere nebenberuflich Wirtschaftsinformatik (momentan 2 Semester).
    Vor meiner Ausbildung habe ich mein Abitur gemacht und hatte eher weniger mit Programmieren/Datenverarbeitung am Hut. Seit dem habe ich aber schnell gemerkt, dass Informatik/Wirtschaftsinformatik genau mein Ding ist.

    Naja sonstige Hobbies sind Fußball (im Verein) und am Wochenende mal das ein oder andere Bier ;)

    Auf die Community bin ich mehr oder weniger mit dem Start meiner Ausbildung aufmerksam geworden und schaue seit dem des öfteren vorbei...

    greetings
    kauyon
  • Hi,

    War auf der Suche nach einem kleinen Coding-Forum und bin dabei auf euch gestossen.
    Ich bin 15 Jahre alt, gehe noch in die Schule (und werde das auch noch länger tun, momentan 9. Klasse) und code gerne und viel.
    HTML, CSS und PHP kann ich im Schlaf, JS und AJAX läuft noch etwas harzig, Ruby und ObjectiveC lerne ich gerade und bei MySQL sind einfach Grundkenntnisse vorhanden (Insert, Update, Delete, Select, Joins...), was man eben so braucht.
    Zurzeit verfolge ich mehrere Projekte, unter anderem mein PHP5-MVC-Framework. Ihr fragt euch bestimmt: "Wozu braucht die Welt noch ein Framework?". Ganz einfach: Die Welt braucht das nicht, aber ich, und zwar für meine eigenen Projekte.
    Wenn man das Framework mit dem man entwickelt selbst gecodet hat, kennt man es in und auswendig, und es lässt sich einfach besser damit arbeiten. Klar, man könnte sich einfach mit einem anderen Framework beschäftigen, aber beim Coden meines eigenen Frameworks lerne ich auch viel dazu.
    Bisher benutzte ich CodeIgniter.
    Wer noch fragen hat: einfach fragen :)

    greez

    bitsnack
  • Danke d0nut, und hi Erasel ^^

    CodeIgniter ist ein kleines PHP-MVC-Framework, einfacher gesagt ein schon fertiges Script welches schon eine Menge für dich verwaltet und viele nützliche vorgefertigte Funktionen beinhaltet. Dieses Script erweiterst du dann in gewisserweise und fügst deine Sites, Funktionen usw dazu.
    Das ist eben ein Framework. Damit kann man viel schneller entwickeln, und der Code bleibt dank OOP und MVC (Unterteilung der Datenabfrage/berechnung, Datenausgabe und Verwaltung welche Daten wohin gehen sollen und was angezeigt wird) sauber und übersichtlich.
    Mehr Infos: codeigniter.com

    Habe mir natürlich auch schon CakePHP etc angeschaut, aber das Konzept von CodeIgniter gefällt mir am besten. Sehr einfach gehalten und kann doch recht viel. Ausserdem ist es sehr schnell, zumindest im Vergleich zu den Grossen.

    Mein Framework wird weitestgehend das Konzept von CodeIgniter übernehmen, nur dass meines komplett in PHP5 geschrieben ist, Models, Klassen etc nicht extra geladen werden müssen (sie werden automatisch geladen sobald sie benötigt werden) und dass die Models, Libraries etc je eine eigene "Kategorie" haben. Als Beispiel: In CodeIgniter greift man so auf eine Library zu:
    $this->load->library('Ftp');
    $this->ftp->connect();
    Ftp ist dabei der Name der Library, connect() die Methode. Doch ich finde das wird recht unübersichtlich: Models ruft man genau gleich auf. Was ist jetzt ein Model und was eine Library? Deshalb ist das in meinem Framework kategorisiert:
    $this->libraries->ftp->connect(); genügt um die Ftp-Library zu laden und die connect()-Methode aufzurufen.
    In CodeIgniter gibt es ausserdem noch die Helpers. Dateien die man eben wie Libraries laden kann, nur dass sie keine Klassen, sondern Funktionen beinhalten.
    In meinem FW Sind Libraries und Helpers eigentlich das selbe. Die Funktionen eines Helpers sind identisch zu den statischen Methoden einer Library.
    Naja, ich muss noch schauen wie gut soetwas funktioniert und ob es auch "entwicklerfreundlich" ist, aber ich denke das könnte nützlich sein, schon alleine deswegen weil man nicht überlegen muss ob man jetzt die Url-Library oder den Url-Helper braucht.

    Nun habe ich aber noch 2-3 kleine "Problemchen", vielmehr bräuchte ich eine 2. oder 3. Meinung zum Aufbau des ganzen. Soll z.B die Klasse die Libraries, Controller, Models etc lädt eine Library sein oder nicht? Soll die Elternklasse aller Libraries auch selbst eine Library sein? Usw...
    Würde mich freuen wenn sich mal jemand bereiterklären würde sich das anzuhören und dann seine Meinung dazu geben würde. Wird warscheinlich ein längerer Text, ich denke ich muss ja erst beschreiben wie das Framework sonst aufgebaut ist.
    Über Tipps zu eben diesem würde ich mich auch freuen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bitsnack ()

  • Hey,

    na dann mach doch mal ein neuen Thread auf ;)! Ich hab mich auch schon mit dem Thema MVC beschäftigt und viele verschiedene Strukturen verfolgt. Einige waren auch sehr sehr effektiv... (schnell, klein, strukturiert)
    Mir fehlt nur leider die Zeit, das Framework zu pflegen und weiter zu entwickeln. Ich werde mit über kurz oder lang aber eins bauen, da ich in der Arbeit recht oft Websites schreibe und gewisse Tools sehr sehr oft brauche...
    Nebenher will ich als Viewer eine eigene kleine Templateengine entwickeln. Smarty ist einfach viel zu langsam...

    Gruß,
    Erasel
    My lovely mister singing club...
  • Noch ein Neuling

    Hi,
    Ich heiße Clemens, bin Schüler(14), und beherrsche die "umstrittene" Skriptsprache AutoIt.
    Allerdings wollte ich jetzt auch größere Projekte machen, die sich mit AutoIt nicht verwirklichen lassen, und so hab ich mich für C++ entschieden und bin auf dieses Forum gestoßen.

    Meine Hobbys sind Basketball, Fahrradfahren, und natürlich programmieren. :)

    MfG clezZ.
    MfG clezZ (der Anfänger)
  • So jetzt muss ich mich auch mal Vorstellen^^

    Ich bin der Marcel und mom. 20 Jahre alt.
    Wohne mitten in Thüringen.
    Habe eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert und mit Erfolg bestanden.

    Bin schon länger hier im Forum (seit ende 2006) und schaue mal gelegentlich rein.

    Ich Beschäftige mich schon seit ca. 6-7 Jahren mit der Webentwicklung. Zwar nur als Hobby aber man lernt ja trotzdem eine ganze Menge.
    Ich bin der Sprachen HTML, CSS, XML, PHP, JavaScript und der Technik Ajax einigermaßen mächtig.

    Zurzeit bin ich am Umsetzen von Objektorientierter PHP5 Programmierung, da dies doch schon einiges vereinfacht, im Gegensatz zu Funktionsorientierter Programmierung.
    Ja in meinen Projekten verwende ich meist:
    • TCP/UDP Socketverbindungen
    • Mysql5 Verbindungen
    • GD Lib. spielereien
    • RegExp´s
    • Grundfunktionalitäten
    • Smarty
    • JQuery Framework mit jquery.tools, jquery.validate


    Meine Projekte drehen sich meist um:
    • Administrationsoberfächen für Socket Fernsteuerung oder normale Datenbanksteuerung.
    • Normale CMS Pages
    • Screendesign
    • Designanpassung
    • Browserkompatibilität
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Lastentests
    • Performanceoptimierung
    • Traffic Sparmaßnahmen usw.
    • Administration


    Windows 95-7 stellt kein Problem dar.
    Ubuntu, Debian, Suse nur manchmal ^^
    Desweiteren schreibe ich mithilfe von Python, Game Addons für die SourceEngine von Valvesoftware (Half-Life 2 und co. sind wohl für den einen oder anderen ein eindeutigerer Begriff).
    Ja ansonsten Videoschnitt und das übliche was man in meinem alter so treibt.


    So wenn es fragen gibt, dann fragen ;)
    Beste Grüße,
    M4rc3L-XCN
  • dann gebe ich mich auch mal dazu :)

    Ich bin Nico und derzeit 25k Jahre alt (nach 25 kam 25a, 25b usw. ... mag halt net viel älter werden)
    derzeit wohne ich mit meiner lebensgefährtin und kind im schattigen bayern.
    neben meiner berufstätigkeit in steuer- und wirtschaftsberatenden berufen code ich gerne in php (ab 4.x).

    Da Computer und programmieren sschon seit gefühlten 1000 jahren zu meinen hobbys zählen werde ich das auch bei heftiger gegenwehr nicht einstellen.

    derzeit versuche ich ein php framework (wahrscheinlich das einemillionenvierhundertdreiundzwanzigtausendste) zu programmieren in dem gleichzeitig ein mvc mit weitreichendem rechtemanagement (cms) integriert sein soll. Das ganze versuche ich voll umfänglich ab der php4.4.0 umzusetzen (also soll heissen a der version 4.4.0 bis aktuell soll das ganze teil lauffähig sein). um das zu erreichen bastel ich halt verschiedene versionen des gleichen scripts, die ich abhängig von der php version auf dem server zum einsatz bringen will.

    um auf

    Erasel schrieb:


    na dann mach doch mal ein neuen Thread auf ! Ich hab mich auch schon mit dem Thema MVC beschäftigt und viele verschiedene Strukturen verfolgt. Einige waren auch sehr sehr effektiv... (schnell, klein, strukturiert)
    Mir fehlt nur leider die Zeit, das Framework zu pflegen und weiter zu entwickeln. Ich werde mit über kurz oder lang aber eins bauen, da ich in der Arbeit recht oft Websites schreibe und gewisse Tools sehr sehr oft brauche...
    Nebenher will ich als Viewer eine eigene kleine Templateengine entwickeln. Smarty ist einfach viel zu langsam...

    zurückzukommen ...

    1. würde ich gerne ins leben rufen
    2. das ganze über wahrscheinlich mehrererererere threads verwalten
    3. muss ich dann wohl erstmal bei d0nut nen guten eindruck machen damit ein eigener framework/mvc entwicklungs tree im forum erscheint :)

    ich werde glaub ich am wochenende mal ein mvc/framework thread erstellen (also ein entwicklungsthread wo z.b. funktionsweise, must-have-funktionen, grobe struktur, etc) mal erörtert werden soll.
    vielleicht wird aus dem thread ja irgendwann ein rein open source easy-coding mvc :D

    lg

    nico aka tigerente
    - ich weis, dass php 4 veraltet ist und ich lieber php 5 nutzen sollte
    - ich mache das ganze nicht nur um mein projekt zu erstellen, sondern um das ganze auch zu verstehen
    - wenn das ganze in php 4 funktioniert will ich es sauber nach php 5 migrieren
    - kurz gesagt ich WILL LERNEN VERSTEHEN und restlos BEGREIFEN wie das was ich möchte in php 4 / 5 / 6 umgesetzt werden soll
  • Vorstellung: Cristalix

    Hallo Community,

    Ich bin neu hier, und stell mich einfach mal vor ;) Falls ich in der falschen Kategorie bin, bitte verschieben.

    Also erstmal zu mir: Mein RL Name ist Marco, wohne in der Schweiz [Basel] , bin 14 Jahre alt [ werde am 11.1.2011 15 Jahre alt ] und beherrsche folgende Programmiersprachen:

    - HTML, CSS ( obwohl man diese ja nicht als Programmiersprache bezeichnet )
    - PHP ( Objektorientierte Programmierung )
    - JavaScript inkl. Ajax
    - AutoIT

    Ausserdem weiß ich viel über das Thema iPhone.

    Meine Hobbys sind Freunde treffen, Raus gehen, Lehrer nerven ( :D ) , Programmieren und Desginen.

    Eine bzw. mehre Homepages besitz ich auch, dazu gehören:

    gfxler.ch
    pro-fusion.ch
    isn0w.org
    und webmasterparadies.net

    Im moment programmiere ich ein Forum welches völlig Objektorientiert sein wird.

    So, das war's von mir ;)

    Mfg
    Cristalix
  • Bin mir nicht sicher, aber wäre ein eigener Forenabschnitt mit einzelnen spezifischen Beiträgen nicht zielführender und übersichtlicher?
    --- Keine Kritik, nur meine Meinung

    Also ich heiße Kurt, Spitzname: Pyro (Wieso erkläre ich weiter unten)

    Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Graz (2. größte Stadt österreichs im sonnigen bergigen Steiermark)
    Programmieren tu ich seit etwa 2 Jahren neben vielen anderen Hobbies die da wären:
    • Falknerei (zur Zeit nicht mehr ausübend)
    • Zeichnen (Öl, Acryl, Kohle, Farbstifte, Bleistift, Graphit und manchmal auch digital)
    • Schreiben (etliche Kurzgeschichten und 2 Romane [nicht veröffentlicht])
    • Musizieren (E-Bass, Schlagzeug, Dudelsack, Geige und Drehleier)
    • Feuerjonglage (daher der Spitzname ^^)
    • Mittelalter und Co. (Ich selber mache Bogensport und Schwertkampf, nebenbei als Showact Barde [Dudelsack oder Drehleier] und eben Feuerjonglage)

    Programmiersprachen in die ich mich hineingelesen habe und relativ gut beherrsche:
    • C
    • C++ (incl. MFC, COM und DirectX )
    • T-SQL und Datenbankprogrammierung
    • Visual Basic
    • VB.NET
    • C#.NET
    • ASP.NET
    • Java
    • HTML (jaaaa ich weiß...keine Programmiersprache, aber für ASP.NET hilfreich ^^)
    • CSS (siehe HTML)
    • PHP (siehe CSS :P)


    Das wars eigentlich soweit von mir. War genug interessantes sowie uninteressantes dabei was man über mich wissen könnte ^^
    Sollten Fragen auftauchen, stehe ich gerne zur Antwort bereit.

    MFG
    Pyro
    If a packet hits a pocket on a socket on a port, and the bus is interrupted and the interrupt's not caught,
    then the socket packet pocket has an error to report

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

  • Das sind doch mal Anti-Klischee Hobbies, die hier noch keiner gepostet hat. Nicht schlecht.
    Also zur Übersichtlichkeit würde ich empfehlen die Beschreibung noch in dein Profil unter "Persönliche Daten" zu posten.

    Who is Who Threads sind doch im Prinzip genauso unübersichtlich wie Who is Who Postings, oder? ;)

    Viel Spaß jedenfalls im Forum!
  • Ich sehs jetzt zwar nicht als Anti-Klischee Hobbies, sondern eher als ausgefallene Interessen aber es ist immer schln zu wissen dass man nicht ins bild passt :D

    Von der Struktur her gefällt mir das Forum richtig gut. Mal sehen ob ich irgendwo helfen kann oder ich die hilfe bekomme die ich vielleicht noch brauche ^^
    If a packet hits a pocket on a socket on a port, and the bus is interrupted and the interrupt's not caught,
    then the socket packet pocket has an error to report
  • Hallo, habe diesen Tread gerade erst endeckt und möchte mich mal genauer vorstellen:
    Ich heiße Thomas, bin 15 Jahre und kann kann folgende Sprachen:
    C/C++ (einigermaßen)
    C#.net (Grundlagen, sprich Konsole xD)
    HTML, ECMAScript, ein bischen CSS.
    Habe mich mal an Prolog versucht, aber schnell gemerkt, dass es nichts für mich ist...
    Habe außerdem noch Assembler Grundkenntnisse. (wirklich nur die Grundlagen)

    Meine Hobbies sind Basketball und Schach. (Bin bei Schacharena.de)
    Nun soviel zu mir...
    Du bist Terrorist, warum? Siehe hier