Abfrage aus 2 Tabellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abfrage aus 2 Tabellen

    Tach auch,

    hab mel ne Fragem welche die meisten hier bestimmt locker lösen können.

    Habe in einer Datenbank 2 Tabellen (customer und rechnungen)

    nun möchte ich mir alle rechnugnen in einer Tabelle via php anzeigen lassen. Dabei soll er die rechnungsdaten aus der Tabelle Rechnungen und die dazugehörigen adressdaten aus der Tabelle customer auslesen und richtig ausgeben

    Meine versuche mit join left usw. sind alle Fehlgeschlagen.

    Hier mal mein Code:

    Quellcode

    1. function getaranzeigen($page,$record)
    2. {
    3. $start = $page*$record;
    4. $sql = "select rechnungen.arnr,rechnungen.kdnummer,rechnungen.artikelnummer,rechnungen.datum,customer.kdnummer,customer.vorname from rechnungen,customer left join customer on rechnungen.kdnummer=customer.kdnummer order by rechnungen.datum DESC LIMIT $start,$record";
    5. $result = $this->select($sql);
    6. return $result;


    Ich bekomme nur eine leere Tabelle. Was ist falsch ?

    DANKE
    Oepfel

    Der Autor entbindet sich jeglicher Verantwortung da er zu viel Zugluft bekommen hat !!! ;)
  • um gleich die Variablen als Fehlerquelle auszuschließen, poste doch bitte mal die den Inhalt von $sql.

    Aber ansonsten hast du bewuss/unbewusst 2 JOINS in deinem Code.
    Wenn du eine kommaseparierte Liste mit Tabellen angibst, dann ist es das selbe wie ein CROSS JOIN. Den brauchst du ja nicht zusätzlich.

    Quellcode

    1. SELECT rechnungen.arnr, rechnungen.kdnummer, rechnungen.artikelnummer, rechnungen.datum, customer.kdnummer, customer.vorname FROM rechnungen
    2. LEFT JOIN customer ON (rechnungen.kdnummer = customer.kdnummer)
    3. ORDER BY rechnungen.datum DESC LIMIT $start, $record