Was wird uns 2007 erwarten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    ja.. 2007.. ungewisse Zukunft.

    Forensysteme:
    ich bin der Meinung, dass das wbb3 einiges reißen wird. Der Code ist einfach super und es macht richtig Spaß darin zu coden. Da es viele Hobbyprogrammierer aber eher abschrecken wird und das wbb3 im Gegensatz zu manch Konkurrentem ein paar Euro kostet bleibt abzuwarten wie weit es sich verbreitet. Aber ich bin für Qualität statt Quantität.

    Programmiersprachen:
    Sun wird mit Java6 bestimmt seinen großen Einzug in die Desktopwelt haben. Die GTK Oberfläche rockt einfach. Von PHP6 ist mir nicht viel bekannt. Es kommen neue Sicherheitskonzepte, aber man begeistert mit Features, nicht mit Sicherheit.

    Multimedia:
    Bringts die Playstation3? Was wird sich durchsetzen? Blueray oder HD DVD? Wer das weiß gehört an die Börse.

    Betriebssysteme:
    Ich glaube die öffentliche Meinung vom neuen Longhorn ist eher schlecht, da es eher das "verspielte" als das "sichere" Image rüberbringt. Doch Sicherheit ist eben das wichtigste Argument bei der Betriebssystemwahl.

    Suchmaschinen:
    Google über alles? Ob Microsoft da mit der Einführungs seines Betriebsystems und der Verknüpfung von live.com ein paar Prozente zurückerobert?
  • Hm, für mich geht nichts übers VB. Ich setze das selber ein. Auch wenn`s nicht ganz billig ist, so hat man doch das Gefühl, hier werkeln keine Scriptkiddies wie beim WBB, was man sofort beim Support merkt in deren Forum. Mag sein, dass dies beim WBB3 anders ist aber ein Forensystem ist wohl so etwas wie eine "Glaubensfrage" und hast man sich einmal entschieden, möchte man sein System nicht mehr missen und schaut halt lächelnd auf die Konkurrenzprodukte.

    Habe selbst lange das phpBB eingesetzt für meine Community und wurde leider 3x gehackt, weil ich nicht schnell genug Updates eingespielt hatte. Ich hoffe, das wird beim phpBB 3 besser. Die Beta sieht schon mal super aus und man kann annehmen, weil das phpBB so beliebt ist, dass hier sehr viele Hacks und nützliche Erweiterungen verfügbar sein werden. Die Schattenseite wird wohl sein, dass auch 2007 die Cracker dem phpBB sehr zusetzen werden.

    Ich möchte noch anmerken, seit ich das VB einsetze, kein einziger Hackerversuch mehr erfolgreich war bei uns und deshalb werde ich auch weiterhin auf das VB setzen :wink:

    Gruß Inekai
  • Hat Rails denn den großen Durchbruch schon geschafft?
    Ich finde Rails auch geil! Das Scaffolding kann einem viel Arbeit ersparen und Ruby hat es mir auch näher gebracht.
    Abzuschätzen ob sich etwas gänzlich neues durchsetzt ist schwierig. Jedoch weiß ich eigentlich von gar keiner neuen Technologie, die überhaupt im Aufbau ist.
    Robotik ist sicher ein Thema der Zukunft - aber zu früh für 2007.

    Vielleicht hat .NET noch nen kleinen Aufschwung. In der MS Welt ist es sowieso Standard und könnte durch Longhorn noch ein bisschen aufleben und in der Linuxwelt ist es kürzlich auch Bestandteil von Gnome geworden.

    Ich bin auf den Suchmaschinenmarkt gespannt. Hier nähert sich das Apache Projekt "Nutch" der Version 1.0. Theseus bzw. Quaero könnten langsam mal zu Potte kommen, Microsoft wird einen Großangriff starten, ...
  • Also zu RoR (Ruby on Rails) muss ich sagen das es meiner meinung nach im Jahr 2006 einen großes schritt gemacht hat.

    Ob es der durchbruch ist kann ich nicht sagen aber ein maechtiger Schritt in die Herzen der Webentwickler.


    Vielleicht Joomla 2 :shock:

    Welche Scripte werden neu Entwickelt außer phpbb, woltlab?
    Wird sich vielleicht ein neues CMS durchsetzten?
    Drupal, usw?
  • Ich mag den Begriff auch nicht besonders. Ich denke aber, dass es einige Webanwendungen gibt, bei denen solch eine Technik Sinn macht und vielleicht auch mehr Spaß für die User bringt. Ich denke da an Newsseiten, Diskussionsforen usw.
    Allerdings vergessen leider viele, dass überladene Seiten keinen Spaß machen.

    Also ich denke, wenn man die Sachen wie Ajax oder ähnliches sinnvoll und dezent einsetzt, kann es möglich sein, dass sie sich über Jahre halten.

    Ich denke, dass Forum hier gehört noch nicht dazu. Aber vielleicht wird die nächste VErsion (wbb3) die d0nUt ja einspielen möchte (so hört es sich zumindest an) schon einen Schritt näher Richtung Web2.0 gehen

    Ich bin gespannt, was uns die Programmiersprache D so bringen wird. Ich habe mir mal die Vergleichstabelle mit Java, C, C++, C# angeschaut und finde es gibt einige nette Features. Zum Beispiel steh ich ungemein auf dynamische Arrays wie es sie in PHP gibt. Naja mal sehen

    cya
  • Ja, Foren gehören auch dazu. Bei Wikipedia gibt es dazu ein recht aufschlussreiches Mindmap und eine Tabelle. Foren sind zwar älter als der Begriff selber, zählen aber auch dazu. Das ganze social Networking Zeugs sowie Weblogs, Feeds, Podacasts und andere Videoportale haben den Begriff geprägt. "Das Web hat sich neu erfunden" - die Frage ist, wann auch diese Blase platzt was als nächstes kommt und ob sichs noch lohnt die Kuh zu melken...
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • "d0nUt" schrieb:

    Hi,

    ja.. 2007.. ungewisse Zukunft.

    Forensysteme:
    ich bin der Meinung, dass das wbb3 einiges reißen wird. Der Code ist einfach super und es macht richtig Spaß darin zu coden. Da es viele Hobbyprogrammierer aber eher abschrecken wird und das wbb3 im Gegensatz zu manch Konkurrentem ein paar Euro kostet bleibt abzuwarten wie weit es sich verbreitet. Aber ich bin für Qualität statt Quantität.


    Ja das WBB3, ist Hammer gefällt mir auch persönlich Sehr gut, und der Code ist ja auch Professionell, grade wenn man einen Vergleich mit dem WBBlite und dem WBB2 macht :D

    Aleex