Pascal-Anfänger sucht Ratschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pascal-Anfänger sucht Ratschläge

    Tag, wobei, eher: Guten Morgen, liebe Com,

    hab heute mal begonnen, mir programmieren beizubringen, irgendwann sollt man ja damit anfangen und weil ichs evtl. fürs Studium gebrauchen kann und es ziemlich einfach is, hat man mir geraten: Fang doch einfach mit Pascal an!

    Dacht ich mir: Gut, fang ich mit Pascal an...

    hab mir also "Virtual Pascal" heruntergeladen und mit auf "tutorials.at" weitergebildet...

    Da mich aber an dem Prog zum einen stört, dass man das Fenster ned größer machen kann und außerdem, dass man irgendwie nichts kopieren kann, wenn man zB ne längere CASE_Anweisung erstellt...wollt ich mal n paar erfahrene Leute fragen, wie ihr das denn anstellt?!

    Was für Programme benutzt ihr/könnt ihr empfehlen, bzw gibts irgendwelchen sinnvollen Ratschläge respektive informative - anfängerfreundliche! - Seiten?


    MfG
  • Also ich programmiere kein Pascal, aber sag uns doch bitte was du studieren willst.

    Ich glaube Pascal wird recht selten unterrichtet und ist auch nicht unbedingt "kompatibel" zu den häufiger genutzten Sprachen Java und C++.
    Java und C++ haben z.B. eine sehr ähnliche Syntax. Pascal ist da grundverschieden.

    Besorge dir lieber einfache Literatur zur einer Sprache die du brauchst, als schlicht eine "einfache" Sprache.
  • Wirtschaftsmathematik wäre das Fach meiner Wahl und dort kenne ich auch eine Studentin im fünften Semester, die sagt, Scilab und Delphi könne sie auch, und es sei vorteilhaft, wenn man die beiden einigermaßen beherrsche, zwar nicht unbedingt für die Uni, da wird glaub (im Informatikteil) Java, C++ und sowas gelernt, aber fürs private, um damit voranzukommen und sich selber etwas zu programmieren. Und Pascal ist nunmal der Einstieg in Delphi, oder irre ich da?
  • Pascal ist sicher eine gute Einsteigerpsrache allerdings ist es etwas älter, deswegen sind die Tools auch älter. Virtual & Turbo Pascal sind DOS Programme wo du auf Komfort verzichten musst. Du kannst deswegen aber eine Windowsanwendung benutzen (z.b. Proton) und nur den Compiler dazu. Das ist schon deutlich angenehmer. oder du benutzt gleich Delphi, dann haste ne richtige Windows-Anwendung.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]