Daten/Ereignisse aus anderen Programmen mithören

• Daten/Ereignisse aus anderen Programmen mithören

Hallo zusammen!

Bin neu in der C/C++ Welt und möchte gerne wissen, ob und wie es möglich ist, Daten bzw. Ereignisse aus anderen Programmen auszulesen bzw. zu erkennen?

Hab mir vorgestern eine Logitech G15 gekauft und möchte gerne eigene Applets schreiben können.

Nun wäre es z.b. nötig, aus einem Spiel (z.B. COD2, Multiplayer) die Anzahl Munition, Kills, Deaths etc auszulesen. Auch ohne Schnittstelle sollte dies doch irgendwie möglich sein?

Z.B. benutze ich ein TeamSpeak 2 - Plugin, welches anzeigt in welchem Channel man sich befindet, wer gerade spricht, etc usw. obwohl - denke ich - keine entsprechende Schnittstelle für solche Daten existiert.

Wäre über einige Tipps sehr dankbar!
  • Teamspeak 2 hat ne Schnittstelle, geht ueber TCP/IP, und kannst sogar mittels telnet befehle absetzen und infos auslesen. Denk mal dass dein plugin die benutzt.

Ohne schmutzige tricks wirst also ned weiterkommen.
    entweder crackt jemand das protokoll was der client nutzt um mit dem server zu kommmunizieren, oder der hersteller legt es eh offen, dann kannst da infos abgreifen.

Oder es gibt sogar ne art schnittstelle, wo an die daten rankommst ... gar ned mal so unueblich, sonst wuerden viele mods von solchen spielen ned gehen ...
    oder dein spiel hat ne quasi pluginschnittstelle, wo ueber nen plugin daten nach aussen, zu deinem applet schicken kannst. auch nicht so unueblich bei solchen spielen.

Allein mit C++ mitteln wirst da ned viel reissen koennen.

Ciao ...
  • Wenn der Hersteller nichts bereit stellt, wird es wohl auf sowas wie reverse Engineering hinauslaufen wo du aber relativ wie Zeit, Geduld und viel Wissen mitbringen solltest. Manchmal lohnt es sich auch in den Arbeitsspeicherbereich der Programme zu gucken.
    ~ mfg SeBa

Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

[Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Manchmal lohnt es sich auch in den Arbeitsspeicherbereich der Programme zu gucken

Grad bei heutigen online Spielen sind die einfachen dinge als erstes "abgesichert". Man koennt ja ned nur lesen sondern auch schreiben.
    Also ohne aufwendiges reengineering und oder massives Wissen ueber internas des Programms wirst ned viel reissen koennen ....

Aber schau / google echt mal, ob COD fuer die community ne etwas umfangreichere Mod (Plugin) schnittstelle zur verfuegung stellt. denk mal das waer fuer dich der einzige gangbarere Weg mit vernuenftigem Aufwand ...

Ciao ...