Praktikumsplatz für Programmiererfahrungen [FOS]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikumsplatz für Programmiererfahrungen [FOS]

      Hallo,

      Ich bin derzeit in der neunten Klasse, Gymnasium, und werde nach der zehnten auf eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt "Wirtschaftsinformatik" wechseln. Schwerpunktsfach ist hierbei Informatik (Programmierung [VB, C/C++, HTML], Datenbanken [VBA, SQL]).
      Das Ganze startet dann in der 11. Klasse und für dieses komplette Schuljahr brauche ich auch einen Praktikumsplatz. Da der nun aber ein Jahr lang gültig ist, sollte er mir schon eine Orientierung für mein berufliches Leben bieten, das heisst man sollte dort wenn möglich Programmiererfahrungen sammeln. Das schwere hierbei ist aber, das ich nicht richtig wüsste in welche Unternehmen ich gehen sollte und ob ich dort wirklich Erfahrungen sammeln könnte. Derzeit behersche ich sehr wenig Java, aber nach meinen Vorstellungen ergeben sich die Probleme, angenommen ich schaue einem Programmierer über die Schultern, darin, dass ich:

      1. Keine relevante Dienstleistung ausführen könnte! Ich würde mit Leuten zusammen "arbeiten", die warscheinlich jahrelange Programmierkenntnisse haben und ein Wissen haben, das meine Kenntnisse restlos überflüssig macht.

      2. Nicht ohne Weiteres wirklich was lernen könnte. Man würde dort bereits komplexere Sachen programmieren, in denen ich nicht durchblicke. Würde ich einfach nur zuschauen könnte ich 90% des Codes nicht verstehen, würde ich eine Erläuterung der Arbeit verlangen wäre ich bloß ein Hindernis und die Arbeit würde sehr lange dauern durch Erklärungen und Umstrukturierungen zur Verständlichkeit des Codes.

      Das ist das Problem bei der Wahl des Unternehmens. ich würde daher gerne mal von euch wissen, wie ihr das Ganze Problem seht. Ich lerne Programmierung ja auch an den Unterrichtstagen (2x / Woche) weiß aber noch nicht so recht in welchem Umfang das sein wird. Es geht immerhin ein Jahr lang und vielleicht würde ich in diesem Jahr genug in der Schule lernen um zumindest den Code der beruflichen Programmierer teilweise zu durchblicken. Ich weiß einfach nicht, wie das Ganze dann aussehen soll. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, die er mir schildern könnte.

      Was ich also gerne hätte:

      - Schilderungen von Erfahrungen eines Praktikums in einem Betrieb für Programmierkenntnisse
      - Vorschläge von Unternehmensgruppen (Praktikum wird in einer Stadt mit 75.000 Einwohnern sein)
      - Vermutungen von Aufgaben die ich im Praktikumsbetrieb erteilt bekomme

      Achja, ich lerne derzeit Java und werde das auch weiterhin machen solange ich nicht so viel von der Schule aus aufgetragen bekomme, dass mir die Zeit nicht reicht, einen Nebenjob werde ich nämlich auch bald haben.

      Ich wäre sehr dankbar wenn sich der ein oder andere mal kurz Zeit nimmt, um eine oder mehrere Fragen zu beantworten. Es reichen mir auch Vermutungen, sehr toll wäre natürlich wenn jemand Erfahrungen in einem Betrieb für's Jahrespraktikum hat, vielleicht hat jemand ja noch zufällig den kompletten Praktikumsbericht bei sich gespeichert. Es muss natürlich nicht über ein Jahrespraktikum sein, ein 14-tägiges ist auch gut, auch Praktikumsberichte über ein außerschulisches Praktikum sind gut sofern die Lage des Praktikanten in etwa meiner Lage entspricht, bezogen auf die Programmierkenntnisse.

      Besten Dank im Voraus.