regex und Ich

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • regex und Ich

    Hallo zusammen,
    Es hängt mal wieder beim Verständnis für Regex und ich hoffe auf eure Hilfe...

    Hier der String: (kommt aus einem XML->SelectSingleMode (link.SelectSingleNode("//*[@id=\"wContentText\"]/div[1]/div/div[2]/div[" + position + "]/p[4]").InnerHtml.ToString().Replace("\r", " ").Replace("\n", " ");)

    <p class="contact">Tel.: 08141 123456<br>Fax: 08141 123488</p>

    Dann kommt folgende regex:


    Source Code

    1. regex = new Regex("Tel.:\\s*(.*?)<br>");
    2. match = regex.Match(contact);
    3. match.Groups[1].ToString()
    Das funktioniert einwandfrei, herauskommt dann nur die Telefonnummer.

    Die Frage lautet:

    Wie muss ich nun diese Regex anpassen wenn im Ausgangsstring keine Faxnummer ist und somit der auszuwertende String folgendermaßen aussieht:

    <p class="contact">Tel.: 040 1234566</p>


    Irgendwie hänge ich da im Augenblick. Das Ergebnis soll eben sein das er sowohl bei Einträgen MIT Faxnummer (erstes Beispiel) als auch bei welchen OHNE Faxnummer (zweites Beispiel) jeweils die TELEFONNUMMER ohne Schnickschnack (aber unter Beibehaltung des Leerzeichens nach der Leerzeile) in einen String packt ....

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sage schon mal vorab Danke für eure Mühe mir auf die Sprünge zu helfen.

    LG,
    Matthias
    Das Leben ist binär - du bist eine 1, oder eine 0