Frage zu INSERT INTO + auto increment

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu INSERT INTO + auto increment

    Hi

    Nicht so ganz sicher ob diese Frage nicht eher ins Java-Forum gehört.

    Ich hab ne Tabelle bei der der PK über AUTO INC erhöht wird.
    Jetzt möchte ich einen Datensatz in der Tabelle speicher. Soweit ist es ja noch kein Problem. Wie bekomm ich aber raus, welcher Datensatz gerade gespeichert wurde?

    Gibt es einen Weg, wie man den PK zurückgeliefert bekommt?

    mfg
    Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
    2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
    Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
    Wasserkühlung
  • So ein Problem hatte ich schonmal mit einer MySQL Tabelle. Mir konnte auch keiner eine Patentlösung anbieten.

    Du musst einfach direkt nach den Speichern den letzten Datensatz auslesen und schon hast du ihn. Dies sollte bei normal genutzten Datenbanken ausreichen, da dort nicht jede Millisekunde etwas neues geschrieben wird.

    Wenn du einen Timestamp oder änliches eindeutiges sowieso mitspeicherst, dann kannst du diesen auch einfach nehmen und den Datensatz danach auswählen.
  • Sowas in der Art hab ich den der Zwischenzeit auch schon realisiert.
    Da der "Erfasser" bei mir eindeutig ist und auch in der Tabelle gespeichert wird, kann ich mir einfach den letzten Datensatz nehmen, der von diesem "Erfasser" kommt.
    Wäre zwar schöner gewesen, wenn ich nicht noch ne extra Anfrage an die Datenbank stellen müsste, aber was will man machen.
    Trotzdem thx
    Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
    2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
    Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
    Wasserkühlung