Algorithmus: String auf Gitter - Anziehung - Knicken

• Algorithmus: String auf Gitter - Anziehung - Knicken

Hallo @all,

es geht dadrum ein String, der aus 1 und 0 besteht, auf ein Gitter abzubilden und den So zu knicken, dass 1 gegenüber 0 möglichst oft vorkommt. Und die Anzahl wie oft es vorkommt abspeichern.

z.B. String :11101
    auf ein Gitter legen. erstmal für jeden Zeichen eine gerade zeichen.
    D.h. man hat eine Linie. So jetzt lässt man das erste Zeichen (1) als strich (horizontal)
    zweiter zeichen (1) geht im Gitter hinter dem ersten Zeichen runter (so eine Art Treppe), das 3te Zeichen (1 geht wieder horizontal), das 4te (0) geht hoch, das 5te ist dann egal kann hoch oder rechts gehen...jetzt hat man 1 und 0 gegenüber liegen.
    2ter Zeichen und 4ter Zeichen.
    so ähnlich sieht es dann aus.
    _ _
    |_|
    der String kann z.B auch aus 20 Zeichen bestehen..
    und der Algo sollte halt bestmögliche Anzahl von Anziehung der 1 und 0 ausgeben
    (1 und 0 gegenüber)
    ich dachte ich kann das einfach in Matrix abbilden und alle möglichkeiten durchgehen :) be 3 zeichen .habe ich ja dann 27 matrizen 3^3....und bei 10 zeichen? ja einige millionen :)
    ein Problem ist wie kann ich es am besten rausfinden wo geknickt werden soll?
    es muss am Ende nicht 100%ig das beste Knickergebniss rauskommen.
    Es sollte halt nah an das Ergebniss drankommen..umso mehr Zeichen umso schwirieger wird es ja...
    und das andere Problem ist, wenn ich das aufm gitter abbilde, wie analysiere ich es? wie finde ich raus, wo 1 und 0 gegenüber liegt? um die Anzahl der Anziehungen zu zählen. Ich speichere auch ab wo es geknickt wird um später es auch Grafisch auszugeben..aber erstmal muss ich es irgendwie knicken könne und irgendwie zählen wie oft 1 und 0 gegenüber liegt..