Resonanz zu diesem Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Resonanz zu diesem Forum

    Coding und Design - passt das zusammen?

    Das eine geht meist nicht ohne das andere!
    Aus diesem Grund und auf Anregungen von Mitgliedern habe ich dieses Forum eingerichtet. Da es seit bestehen von Easy-Coding aber noch keine Fragen dazu gab (z.B. im Allgemeinen Forum) bin ich gespannt ob das Forum überhaupt genutzt wird.

    Würde mich daher interessieren was ihr davon haltet.
    Zu verlieren haben wir nichts. So werde ich das Forum mal eine Zeit beobachten und bei Überfluss wieder löschen.

    Wer ist denn hier überhaupt grafisch aktiv?
    Ich als Medieninformatiker bekomme Unterricht in Usability. Aber auch in der ganzen Adobe Produktpalette (Photoshop, InDesign, Illustrator, ...) und später in Maya,
    Privat nutze ich natürlich die OpenSource Alternativen GIMP, Blender, Inkscape, ... .

    Kleiner Tip: Wer eine kleine Einführung in die Gestaltung braucht ist hier richtig:
    http://www.torbenbrodt.com/einfuehrung-gestaltung.html
  • Ja, auf Grafiker warten macht Spaß [ironie ende]...

    Ich habe bei den Webprojekten die ich gemacht hab, auch festgestellt, dass man das meiste einfach selbst macht. Und es klappt auch recht gut. Man beschränkt sich damit nämlich aufs wesentliche und weiß, dass viel Grafik gewisse Seiten langsam machen. (Was nicht heißen soll, dass ich hübsche Bildchen nicht auch klasse finde).

    back²topic: Ich denke, dass dieses Forum hier genutzt wird, allerdings geht es im Board ja hauptsächlich ums Programmieren. Wenn jemand den Umgang mit Photoshop lernen will, wird er sich eher ein Grafik-Forum suchen. Aber ich finde es gut, so kann man solche Dinge auch mal klären...

    cya
  • Ich komme ja auch selber eher aus dem Grafik-Bereich, den ich dann in HTML umzusetzen versuche. Arbeiten tue ich am liebesten mit meinem guten alten Paint Shop Pro und bin damit eigentlich noch immer dahin gekommen wo ich wollte. Es muss also nicht immer Photoshop sein zumal die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis zum Paint Shop Pro liegen. Und mal ehrlich - hat schon jemand wirklich alle Funktionen von Photoshop wirklich ausgenutzt???

    Gruß Inekai
    "Die Wahrheit wird oft verdunkelt, aber sie erlischt nie."

    Livius
  • Sicherlich können nur wenige die ganzen Filterfunktionen im Schlaf beherrschen. Aber Photoshop hat schon ein paar coole Funktionen, die andere eben nicht haben und die ich manchmal wirklich misse. (wie gesagt, ich setzte es nur beim Studium ein)

    Bei GIMP fehlt mir z.B. CMYK, Ebenen mit Ordnern, Auswahlmaske, Ebeneneffekte, ...

    Von PaintShopPro sagt man ja, es würde sich langsam zum Konkurrenten entwickeln. Ich habe damit auch eine Weile experimentiert. Zu der Zeit war es eher zur Bildbearbeitung zu gebrauchen, hatte im Webbereich aber keine Chance.
  • Hallo!

    Auch wenn ich eher nur Mitleser bin, möchte ich was sagen. :)

    Ich finde diesen Bereich unheimlich interessant und würde mich freuen, wenn er sich hier im Forum lohnt und die gleiche Resonanz wie andere Bereiche erhält. :!:
    Allein schon die Literaturhinweise haben mir eben sehr geholfen.

    Im Laufe meines Studiums bin ich in einer Grundveranstaltung über Computer als Medium auf Blender gestossen und habe großes Interesse daran. Ja, ich weiß, dass das gleich eine große Aufgabe ist, die ich mir stelle.
    Bisher habe ich mich eher auf einfache Bildbearbeitung per PhotoFiltre und ähnlichem beschränkt, möchte aber meine noch unheimlich geringen Grafikfähigkeiten (Wenn man das denn schon so nennen darf. :lol: ) unbedingt weiter ausbauen.

    Na, ich bin wie gesagt gespannt, wie sich dieser Bereich entwickelt und ob er bestehen bleiben kann. ;)

    Liebe Grüße Ulrike!
    Mehr über mich: www.verstandsverlust.de
    Mehr über eins meiner größten Hobbies und mich: www.das-buchforum.de