Drucken auf mehren Seiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drucken auf mehren Seiten

    Hallo,

    ich bin grade auf der Suche nach einer gescheiten Lösung wie man eine Tabelle die nicht auf einer DIN A4 Seite passt, so auftrennt das sie auf mehre Seiten gedruckt werden kann. Schön wäre es, wenn man das so wie bei Map24.de lösen könnte mit den Drucken von Routen :) Ich habe mir schon mal den Code angeschaut und bin da noch nicht so durch gestiegen. Vielleicht kennt ihr ja auch eine Lösung.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß
    Stephan
  • Habe ich schon mal Ausprobiert, im IE wird es auch richtig Angezeigt auf zwei Seiten nur im Firefox nicht!!!!

    Quellcode

    1. <div id="#Layer1" style="position:absolute;left: 0;top: 0; width:17cm;height:24.7cm">
    2. Inhalt
    3. </div>
    4. <div class="#Layer2" style="position:absolute;left: 0;top: 29cm; width:17cm;height:24.7cm" >
    5. Inhalt
    6. </div>


    Ich wollte das dann so machen das ich anhand meiner Daten bestimmte viel Seiten ich benötige und dann mehre Layer anlege und dann den Inhalt darauf verteile.

    Gruß
    Stephan
  • das liegt am position:absolute

    Hier mal ohne:

    Quellcode

    1. <html>
    2. <head>
    3. <title>2 DIN A4 Seiten</title>
    4. <style type="text/css">
    5. <!--
    6. @media print {
    7. body {
    8. margin:0px
    9. }
    10. .page {
    11. padding:0px;
    12. width:190mm;
    13. height:255mm;
    14. }
    15. }
    16. //-->
    17. </style>
    18. </head>
    19. <body>
    20. <div class="page">
    21. Inhalt1
    22. </div>
    23. <div class="page">
    24. Inhalt2
    25. </div>
    26. </body>
    27. </html
    Alles anzeigen


    Bleibt natürlich das Problem, dass du die Inhalte selbst über die 2 DIVs verteilen musst.
    Dazu brauchst du auch wieder feste cm Schriftgrößen. Musst die Anzahl der Zeilen ermitteln (also kein automatischer Zeilenumbruch), ...

    Besser ist da PDF
  • Hallo,


    Ja die Optimale Lösung ist das alles nicht, ich habe mir gestern mal Map24 Routen "Ausdrucken" genauer angeschaut. Die Bauen die Seite zur laufzeit zusammen. Ganz schön viele JavaScript, wo ich sagen muss das ist mir noch zu kompliziert.

    Hast du schon erfahrungen mit erstellen von PDFs mit PHP? Ich habe nur mal ebend etwas gesucht und habe dabei diese Erweiterung gefunden, FPDF Library. Ist das die gängige Art PDFs zuerzeugen damit, oder gibt es noch andere besser Erweiterungen?

    Gruß
    Stephan
  • ja, FPDF habe ich auch schon mehrmals genutzt.
    FPDF ist auf jeden fall die einfachste Erweiterung.
    Dazu gibts auch ein Plugin um vorhandene PDF Dateien zu bearbeiten.

    Und super dokumentiert ist FPDF auch.

    Hier mal ein Beispielcode:

    Quellcode

    1. <?php
    2. require('fpdf.php');
    3. $pdf=new FPDF();
    4. $pdf->AddPage();
    5. $pdf->SetFont('Arial','B',16);
    6. $pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
    7. $pdf->Output();
    8. ?>