YouTube Script mit Short URL Script kombinieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • YouTube Script mit Short URL Script kombinieren

    Hallo liebe PHP coder,

    http://domain.de/view_video.php?viewkey=923820dcc509a6f75849

    Dies ist die url von dem YouTube Script zur Video Datei...

    Nun ich finde das die URL zu lang ist, deshlab überlege ich ob man entweder den viewkey ändern (normalerweise wird der viewkey in md5 genriert) doch ist ist irgenwie zu lang. Nun möchte ich das irgendwie Benuzterfreundlicher machen in dem ich den viewkey kürzer mache oder ein Short Url script für das Video einrichte so das die Besucher eine Kurz url für das video anlegen können wie z.B domain.com/xXxXxX oder sowas in der richtung. Kann mir Jemand helfen? Bzw hat jemand einen lösungs ansatzt!
  • Ich glaube diese md5-Summe hat nichts mit der Datei zu tun. In upload_music.php und upload.php wird sie ja bereits auf 20 Zeichen reduziert. Das kannst du theoretisch auch weiter reduzieren.

    Aber wenn du die interne Datenstruktur veränderst, dann wirst du Probleme haben, falls es irgendwann Updates gibt.

    Denn wenn ich einen Upload Service anbieten würde, dann würde ich als ID die md5 checksum der Datei verwenden. Denn damit ist sichergestellt, dass die selbe Datei nicht 100x auf dem Server abgelegt wird. Und den User störts auch nicht.

    Des weiteren werden die URLs durch keine Funktion geschickt. Du musst also zur Umstellung auf mod_rewrite ziemlich viele Dateien manuell umschreiben (überall wo die URL auftaucht).