Programm mit Benutzeroberfläche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm mit Benutzeroberfläche

    Hallo ich bin gerade erst in c++ eingestigen kenne mich bis jetzt erst mit
    operatoren ,variablen ,cin ,cout ,if und else ,Escape Sequenzen und noch ein paar kleinigkeiten aus ich habe den Dev c++ mit heruntergeladen bin das tutorial so ein wenig halt durchgegangen die Beispiele und test haben auch alle funktioniert also es wurde mir alles in einem Dos Fenster angezeigt .
    Meine Frage nun , also ich habe vor mir ein kleines Programm zu schreiben was eine Benutzer oberfläche hatt wo ich halt zb. auf einen Button drücke und er mir einen neuen satz zb. Guten Morgen Thomas oder was auch immer anzeigt.
    ist das machbar mit c++ und dem dos fenster weil das ist ja glaube ich eine veraltete Methode oder ? also im dos fenster programmieren
    würde mich eht freuen wenn mir jemand gute tipps oder einen guten rat geben könnte
    p.s ähmm diese Windows Anwendungen mit visual c++ oder wie auch immer hatte ich auh schon eigentlich nicht schlecht aber doch noch zu schwer für mich
    Das Wissen der menschheit ist für die Menschheit *smile*
  • Die "Benutzeroberflächen" sind überall wo ich das kenne (Java - Pascal/Delphi - C(++) ) zusätzliche Biblioteken oder direkt API-Calls (In java nur Biblioteken)

    In C++ gibts da eine Menge.
    Die MFC (Visual C++) hast du ja schon angesprochen, Borland verwendet glaubich eine andere.

    Ich werd mit GTK mal ansehen.

    Sollte man aber erst verwenden wenn man in der Sprache einiges gemacht und verstanden hat meiner Meinung nach - Ich hab in Delphi viel zu viel Wert auf Oberfläche gelegt (lädt auch dazu ein ;) ) und die Sprache nie Richtig gelernt
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ich hab mit Delphi + VCL angefangen und trotzdem gut in die Materie reingekommen. Der Vorteil, grade für Neulinge, man bekommt recht schnell sichtbare Resultate die gut für die Motivation sind. Die Tiefen und Eigenarten einer lernt man eh besser erst später und ein Programm mit WinAPI zu designen ist extrem lästig, zeitaufwendig, Fehleranfällig und nicht mehr zeitgemäß (heutzutage wird doch fast alles mit RAD gemacht).

    Ich glaube vom Developer Studio gibts ne Freeware-Version für nichtkommerzielle Nutzung und ist für Anfänger echt empfehlenswert. Man lernt auch schneller objektorientiert zu denken.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • wir lernen im Studium gerade QT. Das ist super gut, super dokumentiert (in englisch) und in C++ geschrieben.

    Wir lernen es zwar in Zusammenhang mit Python, aber ich denke, dass es unter C++ mindestens genausogut funktioniert.

    GTK hat laut Meinung unseres Proffs noch manche Probleme bei nicht Gnome Systemen. Hab auch ein paar Tests mit Python und GTK gemacht, aber sie nur auf Gnome ausprobiert. Falls du die ein paar Ergebnisse hast, würden die mich interessieren.
  • Ja Delphi oder Borland C++, da tut sich nicht viel. Ist wirklich sehr ähnlich, das eine ist Pascal-Syntax, das andere C(++). Im Developer Studio sind afaik beide Compiler enthalten.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hat Borland nen neuen C++ compiler draussen, bzw was ist die aktuelle version ?
    Ne ganze weile hab ich den Borland nich empfohlen, weil er einer der am weitesten vom standard entfernten compiler ist.

    QT geht z.b. mit dem ned ohne weiteres zu uebersetzen.
    Wenn c++ unter windows, Dann den microsoft compiler, mindestens 2003+, weil er so schoen bequem ist (programme muessen auch mal fertig werden ^^) und den gcc (mingw) zum testen ob man standard conform geblieben ist. (pragma once usw. )

    Als Frameworks wuerd ich auch QT empfehlen, wxWidgets fuer Fetischisten und Performance Enthusiasten ....

    WinApi sollt man aber trotzdem ned ignorieren ... ganze programme wird da keiner mehr schreiben drinn, aber fuer paar untypische dinge (globale Shortcuts, unuebliches fensterverhalten) wird man immer mal den vorgegebenen pfad des frameworks verlassen, dann geht nur noch winapi. Ausserdem kringt man damit nen echt gutes gefuehl fuer windows und seine internas.

    Ciao ...