Konsolen Fenster automatisch nach Zeit schließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konsolen Fenster automatisch nach Zeit schließen

    Hallo und ein schönen Sontag hoffe ihr habt nicht alle einen dicken kopf vom We :P

    ich bin noch eigentlich ein ziemlicher anfänger im c++ denoch weiss ich schon das man mit "system("PAUSE"); das konsolen fenster auf halten kann :P
    meine Frage wäre wie kann man das hinbekommen das sich das consolen Fenster erst nach einer bestimmten zeit wieder schließt zb. nach 5 oder 10 sek.

    giebt es ein tutorial zu sowas weil in google werde ich nicht fündig :cry:
  • Hmm ich check das nicht überall wo ich was passendes zum thema gefunden habe sthet auch

    Sleep(5000);

    nur wenn ich das jetzt ausfürhren mööchte sagt der Compiler folgendes :

    C:\Dokumente und Einstellungen\blabla\Desktop\main.cpp In function `int main()':
    12 C:\Dokumente und Einstellungen\blabla\Desktop\main.cpp `Sleep' undeclared (first use this function)
    (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
    17 C:\Dokumente und Einstellungen\blabla\Desktop\main.cpp syntax error before `}' token
    C:\Dokumente und Einstellungen\blabla\Desktop\Makefile.win [Build Error] [main.o] Error 1

    also so sieht der code aus :

    Quellcode

    1. #include <iostream>
    2. using namespace std;
    3. int main()
    4. {
    5. cout<<"Hallo Welt\n";
    6. Sleep(2500);
    7. cout<<"zweite satz\n";
    8. system("PAUSE");
    9. }
    Alles anzeigen
    Das Wissen der menschheit ist für die Menschheit *smile*
  • achso, scheint Unterschiede zwischen dem Windows Sleep und dem UNIX sleep zu geben.

    Für den Windows Sleep musst du <windows.h> includen.
    Versuch mal diesen Code - hab ihn jedoch nicht getestet. C++ ist eigentlich nicht mein Gebiet.

    Aber gewöhn dir an, bei int main auch ein int zu returnen.

    Quellcode

    1. #define WIN
    2. #include <iostream>
    3. #ifdef WIN
    4. #include <windows.h>
    5. void sleep(int i) {
    6. Sleep(i*1000);
    7. }
    8. #endif
    9. using namespace std;
    10. int main(void) {
    11. cout<<"Hallo Welt\n";
    12. sleep(3);
    13. cout<<"zweite satz\n";
    14. system("PAUSE");
    15. return 0;
    16. }
    Alles anzeigen
  • Jo cool danke danke endlich geht es ^^
    reicht auch schon nur der #include <windows.h> und Sleep(100) z.b also so geht es bei mir endlich *lol

    ähm eine frage hätte ich da noch so ähm was für ein C++ Buch könntest du mir empfehlen wo ich wirklich vom Anfang bis ende alles lernen kann ?

    also mach das nur so aus hobby das programmieren aber intressiert mich immer mehr *lol
    Das Wissen der menschheit ist für die Menschheit *smile*