getch() in c

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • getchar() liest genau ein Zeichen ein - da bin ich mir sehr sicher - sobald dieses eingegeben ist wird sofort die verarbeitung begonnen.

    Glaub nicht dass ich mich da irre ...

    ---EDIT---

    getchar() <cstdio> ( in C: <stdio.h> ) : Diese Funktion ist die einzige der hier aufgeführten die C/C++-Standard ist. Sie liest ein Zeichen der Standardeingabe und liefert diesen als Integer zurück, wobei der zurückgegebene Wert das Zeichen im jeweiligen Zeichensatz ( z.B.: Ascii-Zeichensatz ) enthält. Sie eignet sich für das Einlesen eines Zeichens - ich persönlich würde sie aber nur bei Standardkonformen Programmen dafür benutzen, da sie zwar nur ein Zeichen zurückgibt, der User aber sehrwohl in der Lage ist mehrere einzugeben. Dies ist bei getch() / getche() nicht der Fall!

    getch() <conio.h> : Diese Funktion, die sicher die beliebteste für eine Eingabe ist, funktioniert ähnlich wie getchar(). Mit dem Unterschied das sie das Zeichen sofort und ohne Echo zurückliefert - wiederrum als Integer mit dem Zeichen im jeweiligen Zeichensatz. Sie eignet sich besonders gut für eine bedingte Eingabe, wie z.b. das Einlesen eines Passwortes, intern werden die Buchstaben in einem String gespeichert, ausgegeben wird aber ein '*'.


    jetzt weis ich was du meinst.
    getch() ist demnach kein Standart aber wenn es verwendbar ist dann auch C-Kompatibel
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Maxos schrieb:

    Das Bewirkt getchar();

    getch(); kann ich in keinem meiner compiler verweden weder in den freeware noch in den guten von Borland und MS

    in der C-99 stehts auch nich drinn also scheints wohl nur ein Tippfehler zu sein

    FALSCH - getch() gehört zu conio.h! ist also nicht standadisiert! und ist somit auch KEIN TIPPFEHLER. Wurde aber auch schon hier erwähnt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackNova ()