Blender: Alpha Transparenz rendern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blender: Alpha Transparenz rendern

    Einfache Frage: Gibts eine möglichkeit mit Blender/Yafray auf Transparenten Hintergrund zu rendern? Im Rendermenü (F10) kann ich zwar ARGB aktivieren aber ich finde keine Möglichkeit das dann effektiv umzusetzen.

    Mit Hintergrundfarbe = Zielhintergrundsfarbe und nachträglich mit Zauberstab / Farberkennung funktioniert zwar halbwegs ist halt aber suboptimal
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Mit ein wenig stolz...

    http://www.coder-suche.de/search.jsp?query=blender+rgba
    1. Ergebnis ganz unten:
    Alpha-Kanal speichern: Raytracing Transparenz kann als Alpha-Wert in einem entsprechenden Bildformat (z.B. PNG oder TGA) gespeichert werden. Stellen Sie dazu in den Render Buttons im Format Panel RGBA ein. Klicken Sie im Render Panel auf Premul, damit der Hintergrund nicht mit gerendert wird.


    Habe außerdem noch folgendes gesehen:
    http://mediawiki.blender.org/index.php/Manual/Output_Formats
    Blender renders color (RGB) images, but Black and White (BW) and color with Alpha Channel (RGBA) are also possible. Beware, unless the Extensions button of the Output pannel is set, Blender does not automatically add the extension to files, hence any .tga or .png extension must be explicitly written in the File Save window.

    If the option "RGBA" is specified, standard colour number '0' is used as the transparent colour. The format MUST support an alpha channel as part of its specifcation; for example, if you choose a Jpeg format (whose specifcation does not support alpha transparency), clicking RGBA will not magically add an alpha channel; it will be saved as RGB only.


    Sorry, für die unkonkreten Antworten.. ich bin Blender Fan, aber ich hatte noch nicht die Zeit mich wirklich damit einzuarbeiten.. (zumal es in den nächsten Semestern sowieso noch kommen wird)