Consolen Fenster einfaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Consolen Fenster einfaden

    hallo

    ich würde mal gerne wissen ob es möglich wäre in C++ ein consolen fenster ein faden zu lassen also das es erst tranparent ist und dann langsam sichtbar wird ?

    wenn jemand eventuell einen guten link zu sowas kennet auf deutsch wäre echt hammer in oogle finde ich irgentwie nicht das passende habe sachen wie die grösse verändern und so gefunden aber nichts was mit meiner frage zu tuen hatte und wenn dann nicht für consolen fenster *hmmm
    wäre echt dankbar für jede hilfe
    Das Wissen der menschheit ist für die Menschheit *smile*
  • Du solltest dich mal mit dem Konzept der console usw. auseinander setzen.
    Genau so wie bisserl mit dem Betriebssystem fuer was was zustaendig ist und was nicht.

    Bei linux ist der fenstermanager fuer die praesentation eines Fensters zustaendig. Da gibt es welche die sowas unterstuetzen.

    Unter windows sollte bei Vista die komische neue Aero oder so Oberflaeche das koennen. unter XP mit normalen mitteln keine chance, ohne das halbe windows neuschreiben zu lassen.

    Du siehst also in welchem zustaendigkeitsbereich du kramen musst :)
    Imho wird man nur von aussen auf transparenz etc fuern fenster zugreifen koennen, weiss nicht obs schnittstellen fuer Applicationen gibt, damit sie ihre erscheinung im WM selber beeinfluessen koennen.
    Damit muesste die gesamte winapi unter windows vista z.b. erweitert werden.

    Transparenz inneralb deiner application wird auch schwer, zumindest unter windows, weil du nicht direkt auf die info kommst, was dein Fenster grad ueberdeckt. Das hintergrundbild auslesen und transparenz berechnen geht ansatzweisse, einige Terminal emulatoren unter unix machen das ja bereits (eterm) nur siehts ned wirklich echt aus ......

    Ciao ...
  • Unter Windows gibt es den sogenannten AlphaBlend mit dem du zum. rudimentär soetwas basteln könntest. Ich weiß aber nicht ob du (z.B. mit SetWindowLong()) das bei fremden Fenstern verändern kannst/darfst.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • looooll

    thankx für deine ausführliche antwort das hatte mich mal intressiert weil ich mir das auch nur eigentlich schwer vorstellen konnte

    war auch nicht so wichtig hatte mich nur intressiert ich meine wer macht den schon heut zu tage noch viel mit consolen fenster ich kenne zumindest kein grosses proggi das im consolen fenster läuft *lächel

    trotzdem danke für eure Antworten :)
    Das Wissen der menschheit ist für die Menschheit *smile*
  • Konsolen werden mehr eingesetzt als man glaubt. Grade bei anderen Betriebssystemen und im Server Bereich, aber auch im Heimbereich findet man noch Konsolenanwendungen (jeder mir bekannte Compiler ist eine Konsolenanwendung). Microsoft hat das wohl auch erkannt und liefert seit Win 2k seine Betriebsystemen mit immer mehr Konsolenbefehlen aus.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]