Date per *ix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cr4ch - hol mal deine PMs ab http://www.easy-coding.de/privmsg.php?folder=inbox

      @topic:
      who Zeigen, wer eingeloggt ist
      grep -i finde Suchmuster in Dateien - unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung
      talk mit einem anderen Benutzer unterhalten.
      cd ~ ins Homeverzeichnis des Benutzers wechseln
      wine WINE Is Not an Emulator - Windows Programme unter Unix
      touch ändert Zeitstempel von Dateien
      unzip listet, testet und extrahiert komprimierte Dateien in einem ZIP Archiv
      strip Entfernt Symbole von Objekt Dateien
      gasp Gnu Assembler Macro Preprocessor Usage
      mount mountet ein Dateisystem
      fsck Testet und repariert ein Linux Dateisystem
      more zeigt Dateien seitenweise
      yes Eine Zeichenkette wiederholt ausgeben
      umount Ein Dateisystem wieder frei geben
      make clean Die Datei clean kompilieren
      sleep Eine angegebene Zeitspanne verzögern
      http://www.torbenbrodt.com/unix-sexy.html
    • make clean wendet die make Regel-"clean" an. Diese muss zunächst im Makefile deklariert sein. Da kann man dann alles reinschreiben was die Bash hergibt, üblicherweise wird die Regel "clean" jedoch benutzt um aufzuräumen. Also alte Kompilate, Zwischenprodukte und temporäre Dateien zu löschen. Kompilieren tut man da eigentlich nichts.
      ~ mfg SeBa

      Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

      [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
    • Ich find es immer wieder zu geil, wenn jemand vor allem in der Fun Area Sachen ein wenig zu ernst nimmt ;)

      P.S.
      Es hört sich so an, als ob die Regel was mit der Bash zu tun hat, war natürlich nicht stimmt. Außerden dürfte es Probleme mit Sonderzeichen/Umlauten (ä ö ü) geben.
      FYI *g
      Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
      2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
      Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
      Wasserkühlung
    • "cr4ch" schrieb:

      Ich find es immer wieder zu geil, wenn jemand vor allem in der Fun Area Sachen ein wenig zu ernst nimmt ;)

      Hab ich was zu ernst genommen? Auf diesen (durchaus betagten) Witz bin ich ja überhaupt nicht eingegangen. Ich finde nur, dass wenn die Befehle schon erklärt werden, dann auch richtig, hab ja auch niemanden angegriffen oder so :roll:


      "cr4ch" schrieb:

      P.S.
      Es hört sich so an, als ob die Regel was mit der Bash zu tun hat, war natürlich nicht stimmt. Außerden dürfte es Probleme mit Sonderzeichen/Umlauten (ä ö ü) geben.
      FYI *g


      "Wikipedia" schrieb:

      Die von make ausgeführten Befehle sind nicht auf Compiler oder Linker beschränkt. Jedes Werkzeug, das der Kommandozeileninterpreter zur Verfügung stellt, kann benutzt werden, um die gewünschten Dateimanipulationen zu erreichen. So kann man z. B. automatisch Bilder aus Texten erzeugen.


      Das war gemeint mit "was die Bash hergibt". Was daran nun grundsätzlich nicht stimmen soll hab ich nicht verstanden. Dein Problem mit den Umlauten ebenfalls nicht.
      ~ mfg SeBa

      Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

      [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
    • Hehe
      Fangen wir jetzt mit ner Grundsatzdiskusion darüber an, was die Bash mit der ganzen Sache zu tun hat?

      Wir können froh sein, dass die Posts hier nach ner Zeit gelöscht werden.
      Wenn das ein Außenstehender lesen würde O_o

      Axo SeBa
      nicht dass du mich jetzt Falsch verstehst. Ich finde die Diskusion etwas sinnlos, aber sehr lustig. Daher poste ich munter weiter ;)
      Zum Thema grundsätzlich: So wie du es geschrieben hast, hörte es sich an, als ob die Bash irgendwas damit zu tun hätte. Was für ne Shell man aber bei "make" verwendet, ist doch vollkommen egal.
      Und mit Umlauten hab ich nur gemeint, dass ich noch nie Versucht habe in ner Makefile ein Ziel mit Umlauten zu erstellen. Weiss nicht ob das ein Problem gibt.

      P.S. Wollte nur das letzte Wort haben ^^
      Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
      2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
      Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
      Wasserkühlung
    • Grundsatzdiskussion!? Immer her damit. Aber da wir eh damit schon angefangen haben:

      Klar, eine Diskussion über einen Witz is sinnlos, aber ich habe nicht das erste Kommentar hierzu verfasst :P Außerdem ist der Witz nicht für alle Außenstehende verständlich, deswegen vlt. die Erläuterungen von d0nUt.

      Die Bash ist die default-Shell in den meisten Linux-Systemen (und anderen Unix-Derivaten) und deswegen die, die make für die Kommando-Interpretation verwendet, wenn nichts anderes angegeben wird (siehe hier und hier). Zu behaupten, sie habe nichts damit zu tun, ist Unsinn.

      Sonderzeichen, denke ich, sollten klappen, probiert hab ich das bisher aber auch nicht. Dürfte aber in diesem Fall aber auch eh keine Probleme geben, denn "clean" hat gar überhaupt keine Sonderzeichen.


      Hätte ich gewusst, was ich mit meinem Kommentar lostrete hätte ichs nie abgeschickt :roll:
      ~ mfg SeBa

      Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

      [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
    • sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep

      den find ich auch r34ly n1c3 :D
      .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

      real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!