JSP: Werte zurückgeben...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JSP: Werte zurückgeben...

    Olla :)

    Ich habe ne kleine Frage... ;)
    Unzwar habe ich mich ein wenig mit jsp beschäftigt, habe einfach mal eine Html datei erstellt in welcher ein Formular enthalten ist.
    Beim klick auf Senden schickt er die sachen an eine jsp Datei welche diese dann auswertet oder sonstwas.
    Passt auch wunderbar.

    Nun wollte ich bei falsch eingabe die Werte wieder zurück schicken von der jsp datei in die html datei.
    Aber wie!?

    Wie kann ich von einer jsp datei wieder auf eine html datei zugreifen und Textfelder oder Variablen (angenommen in der html datei wäre auch ein wenig jsp) füllen??

    Danke im vorraus :)
  • Moin

    Wenn ich mich nicht total irre, kannst du in HTML selber nichts "dynamisch" wieder reinschreiben.
    Kannst sowas nur mit JavaScript machen oder du verwendest was anderes wie z.B. jsp :)
    In den JSPs kannst du dann Schleifen und If-Anweisungen verwenden.
    z.B. mit

    Quellcode

    1. request.getParameter()
    kannst du auf deine Übergabeparameter zugreifen.

    Da du dich ja anscheinend mit JSPs etwas auseinander setzen willst, leg ich dir sehr ans Herz dich auch mit Servlets zu beschäftigen. Außerdem werden dir auch immer wieder Taglibs über den Weg laufen.

    Sehr nettes Framework für die Formularbehandlung mit Jsp und Servlets ist Struts. Man braucht zwar am Anfang etwas, bis man durchgestiegen ist, aber danach will man es nicht mehr missen.
    Einen großen Vorteil hat das Framework. Es erlaubt eine "klare" Trennung zwischen Model, View und Control.

    Hier noch ein netter Link zum Thema JSPs
    jsptutorial.org/content

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)
    Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
    2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
    Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
    Wasserkühlung
  • Hi :)

    Danke für deine Antwort und den Link :)

    Allerdings trifft es das leider nicht ganz ;)

    Also das mit dem Formular auslesen hab ich schon hinter mir, klappt auch wunderbar.
    Allerdings will ich ne Serverseitig Plausibilitätenkontrolle.
    Beispiel:

    Quellcode

    1. String vorname = ...requestParameter("vorname);
    2. String nachname = ...requestParameter("nachname");
    3. if(nachname.equalsIgnoreCase("")
    4. {

    Hier merkt er das die Variable Nachname leer ist, vorname aber gefüllt (gehen wir einfach mal von aus :) ).
    Jetzt möchte ich das das HTML dokument woher er die Daten bezieht wieder aufgerufen wird und der Vorname in das Vornamen feld wieder eingetragen wird,
    damit der Benutzer nicht jedesmal alle Daten von neu Eingeben muss wenn er einen Fehler macht.

    Quellcode

    1. }

    ;)

    Danke dir im vorraus :)

    PS: Suche derweil mal etwas im tutorial.


    //EDIT: Ja ich weiß das die 3 Punkte im Javacode da nicht hingehören ;) is absicht
  • Moin moin

    Willst du das ganze etwas privat lernen oder soll es in einem Projekt oder so vewendet werden.
    Solltest dir umbedingt Servlets anschauen. Ganz wichtig in Verbindung mit JSPs.
    Da steckt man normalerweise einen großteil seiner Logik rein.

    Außerdem wenn du gerne mit Formularen hantieren willst, solltest du dir auch mal Struts anschauen. Da gibts extra Methoden zum Validieren eines Formulars. Ganz nett gemacht ;)

    Greetings
    Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
    2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
    Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
    Wasserkühlung
  • Moin :)

    Naja privat weniger da mir die benötigten Server zu teuer sind um es wirklich im Internet zu "verbreiten".
    Meine Abschlussarbeit & nächste Klausur in Java wird wohl auch JSP enthalten von daher wollt ich mich halt auch zu Hause damit ein wenig beschäftigen um ein bisschen mehr "Sicherheit" für mich zu Gewinnen :) Also doch auch irgendwie privat ;)

    Ich werde mir die Sachen mal angucken wenn ich Zeit finde, atm bisschen stressig ;)
    Das mit der "Datenrückgaben" hatte ich gefragt weil ich mal stark annehme das es in der Klausur gefordert wird.

    Danke für die Antworten :)
  • Ihr behandelt JSP an der FH / Uni ?
    Und hab bis jetzt noch nichts /wenig mit Servlets gemacht?

    Sehr komisch.
    Im eigentlichen wird es recht ungern gesehen, wenn viele Scriptlets (Javacode, das zwischen <% %>) in einer JSP Seite vorhanden sind.
    Daher sind Taglibs und Servlets in dem Bereich sehr von bedeutung.

    Aber was solls.
    Ubuntu Edgy * Kernel 2.6.17 * Gnome 2.16 * Beryl
    2 x Athlon MP 1900 * MSI K7D Master-L * 1024 MB ECC DDR333
    Hercules 9800XT 256 MB Ram * 1x 250 GB IDE
    Wasserkühlung