Free Pascal - Helpfile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Free Pascal - Helpfile

    Hallo,

    ich möchte schon lange programmieren lernen. Es gibt viele IDEs. Aber C finde ich noch zu schwierig. Ich möchte es deshalb erst mit Pascal probieren.

    Am liebsten wäre mir ein Compiler mit Deutscher Hilfe. Im Internet sürfe ich ja auch von Link zu Link und nehme Infos auf.
    Nun ich habe FreePascal, Lazarus, DevPascal. Manche verwenden ein extra Helpfile, was auch sehr gut ist.
    Bei FreePascal gehts über HTML. Es läuft die Suche ab, aber das Ergebnis ist zerschossen, als wenn ich HTML-Steuercode mit einmischt. Es sieht grauenhaft aus und es stört mich.
    Wenn ich nach den makierten Befehl suche gehts nicht. Wenn ich zum Beispiel nach Procedure oder read suche, findet er nichts. Wenn ich in die Übersicht gehe und nacheinander r e a d eingeben, dann findet er es.

    Lazarus hat auch Hilfe-Dateien, aber da sehe ich nichts.

    Es soll auch eine eingedeutschte HTML-Hilfe geben, doch google ich mir seit Tagen die Finger wund und find nichts.

    Nach Pascal, bzw parallel versuche ich es auch mit C. Es gibt gute IDEs, einfach gehalten ist PellesC. DevC++, OpenWatcom usw.
    Die eingebaute Hilfe finde ich so wichtig zum Lernen wie die Räder am Auto. Da es bei mir nicht so klappt mit den Hilfen schreibe ich hier, könnt ihr mir helfen?

    Danke
  • Bei FreePascal rate ich von Eclipse als IDE ab und würde dir Lazarus nahelegen, da das dafür gemacht ist und am besten funktioniert. Borland vetreibt gelegentlich auch deutsche PE-Versionen von Delphi die du zu nicht-kommerziellen Nutzung verwenden darfst. Da ist dann auch eine deutsche Hilfe bei.


    Generell rate ich aber dir, dich mal an englische (technische) Texte zu gewöhnen, weil du in diesem Bereich nicht vollständig drumherum kommen wirst. Manche Übersetzung sind nicht besonders gut und geben im Detail nicht exakt das wider was im Englischen da mal stand. Auch bei Borland.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • SeBa schrieb:

    Bei FreePascal rate ich von Eclipse als IDE ab und würde dir Lazarus nahelegen, da das dafür gemacht ist und am besten funktioniert. Borland vetreibt gelegentlich auch deutsche PE-Versionen von Delphi die du zu nicht-kommerziellen Nutzung verwenden darfst. Da ist dann auch eine deutsche Hilfe bei.


    Generell rate ich aber dir, dich mal an englische (technische) Texte zu gewöhnen, weil du in diesem Bereich nicht vollständig drumherum kommen wirst. Manche Übersetzung sind nicht besonders gut und geben im Detail nicht exakt das wider was im Englischen da mal stand. Auch bei Borland.


    Hallo,

    Englisch verstehe ich von der Richtung her. Aber im Detail verstehe ich es nicht, Nur Beschreibungstexte. Ich weiß um was es geht und kann mir weiter helfen. Mich "strengt" aber Englischer Text an, weil er mich von 100 auf 10 bremst, das nervt.

    Ich würde ja den Html Text nehmen, doch sehe ich da HTML-Steuerzeichen im Text und das nervt.

    Würde ich keine Fremdzeichen sehen wäre ich sehr glücklich.

    Tschüß
  • "d0nUt" schrieb:

    Also die Lazarus Hilfe nehme ich mal in die Coder-Suche auf. Spätestens Samstag findest du sie hier: www.coder-suche.de

    Als IDE empfehle ich prinzipiell Eclipse. Wie die Hilfe von Pascal eingebunden ist weiß ich aber nicht.


    .. das mit Eclipse ist nicht Dein ernst???? Ich habe eben versucht auf anderes als Java umzustellen. Ich habe auch ein File mit NL gesaugt. In dem File soll DE drin sein. Ich habe allees bei Workbereich markiert und DE kam. Doch Deutsches sehe ich trotz Neustart des Programms nicht.
    In dem NL File soll auch C drin sein, doch sehe ich auch das nicht. Wie komme ich vom Java runter?

    Das Ding sieht gut aus, ist aber genauso nicht fertig installiert wie die anderen.

    Bei HTML-Doc nerven mich die Fremdzeichen und bei Eclips ist die Grundeinstellung wohl versteckt um sie zu ändern. Im Setup ist nichts um die Sprache zu ändern oder die Programmiersprache.

    Visual C oder so braucht SP2 und das mache ich nicht drauf.

    Turbo Pascal hatte eine so schöne Hilfe. Word makiert, in der Hilfe gelesen und zufälliges gelesen. So habe ich schnell gelernt. Sowas suche ich wieder und finde es nicht mehr so wie in Turbbo Pascal, vor bestimmt 15 Jahren.
    Ich suche und suche und finde nichts vergleichbares.
    Ich hatte mit Hangman begonnen und mit TP bestimmt nur ein Monat gebraucht um zu lernen Wörter zu vergleichen und bei falsch den Galgen zu bauen und bei richtig das Wort zu füllen.
    Was ich jetzt mit C oder Pascal erlebe ist schrecklich behindernd. Es gibt soviele Oberflächen, aber kaum eine beherrscht den Sprung in die Hilfe so perfekt wie es Turbo Pascal damals tat.

    Ich muß mir vieles selbst bei bringen können, dazu muß die Hilfe mir helfen. Ich kann doch nicht immer fragen, erst wenn ich es nicht finde. Aber so müßte ich immer fragen und das nervt mich.

    Tschüß
  • Delphi kann das immernoch, aber auch FreePascal sollte das können (Du musst Steuerung drücken und mit der Maus auf das Wort klicken). Warum du die Sonderzeichen siehst ist mir schleierhaft.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • neuere Version

    Hallo Leute,

    in der neueren Version gibts nun keine Probleme mehr. Das einbinden der Hilfe dauert etwa volle 30 Sekunden, ist sehr umfangreich und funzt wunderbar.

    Es gibt viele Internetfilmchen, leider oft nur in Englisch. Ich wünschte mir eine reine Internetfilmchen-Plattform nur mit Deutschen Filmchen.

    Pascal finde ich Sympatsch, mal sehen was es mir in der Zukunft bringt.