Festplatten drehen sich bald nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatten drehen sich bald nicht mehr

    Hallo,

    gigantische Speicherkasrten wird es geben, wenn der Speicher hochkant speichert.

    Das Bestriebsystem wird auf Speicherkarten gebootet und ist sofort da.

    Eine kleine Revolution ist schon da. SATA2 mit der Option NCQ, das mehrfachen Zugriff auf die Festplatte gleichzeitig zuläßt.
    Ich träume schon jetzt von der Platte.

    Von was träumt ihr? (Hardware)

    Tschüß
  • Mechanischer Speicher ist sowieso schlecht. Betrifft auch opitische und magneto-optische Laufwerke, aber die sogenannten Hybridfestplatten sind auch nicht der Weiheit letzer Schluss, da gibt es nämlich ein Problem. Aus Kostengründen werden die meisten Festplattenhersteller Flash-Speicher (oder anderen EEPROM) einstzen, weil der billiger ist als was anständiges. Flash-Speicher ist aber nur begrenzt wiederbeschreibbar (momentan ~ 100.000 mal) und wird gegen Ende seiner Funktionszeit schwach lesbar und unzuverlässig. Das als Cache einnzusetzen ist aus Marketinggründen natürlich ganz gut, weil so Festplatten noch schneller kaputtgehen, als sie es eh schon tun und man schneller neue braucht. Hinzukommt, dass sie ohne großen technischen Aufwand für ihre "kurze" Lebensdauer signifikant schneller werden, da Microsoft die Unterstützung schon implementiert hat und sehnsüchtig auf die Einführung wartet.

    Die Hochkantspeicherung sowie Tagged/Native Command Queuing sind meiner Meinung nach die innovativsten Dinge die sich in letzer Zeit auf dem Sektor getan haben.

    Meine Träume sind genug CPU-Cores um dem Betriebssystem einen eigenen zu geben (ca. ab 8 macht es wohl definitiv Sinn, vlt sogar schon bei 4). Naja und noch ein paar Dinge, wie der Versenken der Northbridge in der CPU (AMD ist dabei).

    "darthdespotism" schrieb:


    wäre zu schön um war zu sein.
    Wobei sich die Situation soweit ich das einschätzen kann schon sehr gebessert hat


    Die Grafikkartenhersteller nerven da noch ziemlich, aber immerhin bieten sie überhaupt einen an :evil:
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Es wuerde schon langen das der dynamische ram so billig wird, das man die festplatten zu 100% damit puffern ....
    beim hochstarten einmal vom mechanischen ins DRAM kopieren, und in regelmaessigen intervallen (mehrere stunden) wieder zurueckschreiben, und beim ausschalten natuerlich auch :)
    Dann kann die mechanik auch langsam sein wie sonstwas, und an die mechanik werden auch nimmer solche ansprueche gestellt :)

    Hardwareuntersteutzung waere toll, aber wichtiger waere, das Linux sich auf dem Desktop markt durchsetzt und diese bloede Lizensierungspolitik von MS zunichte macht.
    Hauptgrund sind wahrscheinlich DX und Spiele, in verbindung mit mangelnder HW unterstuetzung.
    Aber solange linux da keinen standard faehrt und jeder sein sueppchen kocht, und OpenGL zu abstract und zu am anwender(spiele entwickler) vorbei entwickelt wird (Meiner meinung nach), ist das keine echte alternative ....
    Da raeume ich sogar MacOs mehr chancen ein ....

    Ciao ....