test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • oh, super!

    Nun, ich würde gerne eine Liste mit Struktur-Elementen printen. Mit einer einzigen Funktion hab ich das nicht bewerkstelligen können. Wie ich eine Hilfefunktion implementieren könnte, ist mir leider nicht in den Sinn gekommen. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

    Hier mal etwas Code.

    [code:1];; print-from: a-list-of-Mails (structure) -> prints the elements of the list
    ;; Eine Funktion, die alle Absender einer eMail-Liste ausgibt.
    (define (print-from alom)
    (cond
    [(empty? (cdr alom)) (mail-from (car alom))]
    [else
    (mail-from (print-from (cdr alom)))])) [/code:1]

    ..., was mir natürlich folgende Fehlermeldung gegebn hat:
    mail-from: expects argument of type <struct:mail>; given "kulturfenster"


    Wie kann ich nun das erste Element der Liste printen und gleichzeitig die Funktion mit (cdr alom) wieder aufrufen?

    VIelen Dank für Hinweise!!
  • Hallo,

    also die Funktion arbeitet schon rekursiv. Die Funktion wird mit einer Liste aufgerufen. Davon wird das erste Element ausgegeben und die Funktion wieder mit der Restliste aufgerufen. Die display-Funktion gibt einen Ausdruck in der Konsole aus, also wie ein write oder print in anderen Sprachen. Und das begin erhält einfach beliebig viele Ausdrücke, die dann nacheinander abgearbeitet werden, ähnlich einem begin-end-Block in Pascal oder einem { }-Block in C.

    Viele Grüße,

    Siracusa