Verschlüsselungsalgorithmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verschlüsselungsalgorithmen

    Hallo,

    ich interessiere mich genrell sehr für Verschlüsselungsalgorythmen. Nun würde ich gerne wissen, wie man als Programmierer anfangen würde. Irgendwie muss ja analysiert werden, was für ein Algorythmus vorliegt und dementsprechend entschlüsseln. Oder wie sehe ich das. Sagen wir, es liegt ein Text in Caesar Verschlüsselung vor. Wir würdet ihr den entwschlüsseln (amm effizientesten wäre wohl eine computernahe Programmiersprache, wie C++ [wovon ich übrigens keine Ahnung habe, ich versuchs grad, mir beizubringen]). Ich denke Caesar ist noch einer der leichtesten Algorythmen, wie das erst bei richtig schweren Texten aussehen soll. Würd mich gern interessieren, wie das Prinzip funktioniert.
    Auf die Idee bin ich bei einer Sendung gekommen, wo Daten auf einem Laptop entschlüsselt worden sind.

    Gruß David
  • Du interessiert dich wohl eher für Kryptoanalyse, als für die Verschlüsselung selber. Also erster Anlaufpunkt ist sicher hier, wo schonmal grundsätzliche Verfahren erläutert werden und auch weiterführende Artikel und Links zu finden sind.

    Die Programmiersprache ist eigentlich nebensächlich, es ist mehr Mathematik als Programmieren. Caeser ist keine sichere Verschlüsselung eine einfach dekodieren eines längeren Textes mit einer Häufigkeitsanalyse in Sekunden machbar ist.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]