[VBA] Excel Suchkriterium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [VBA] Excel Suchkriterium

    Guten Morgen Leute

    Ich habe eine Frage bezüglich VBA in Excel.

    Ausgangslage:
    Ich muss in einem Excel Sheet die Werte aus einer Spalte einzeln auslesen und dann nach Ähnlichen in einer anderen Spalte suchen.
    Mein Problem: Das Suchkriterium ist, dass der gesuchte Wert nicht genau gleich sein muss sonder eine Abweichung haben darf von +/- 5.

    Ich habe das Ganze am Anfang mit 2 For-Schleifen und einer If-Anweisung gelöst, die die Werte aussucht und per If-Anweisung vergleicht. Aber als ich die Applikation ausgeführt habe, war Excel überfordert. Da in einer Spalte ca. 1700 Datensätze sind und diese mit etwa 2500 Datensätzen verglichen werden müssen.

    Nun frage ich euch, gibt es eine andere Möglichkeit oder sogar eine Funktion in Excel VBA? Ich habe mal Find gefunden, aber ich kann damit nicht viel anfangen, da die gesuchten Werte Abweichungen haben dürfen.

    Oder habe ich am Anfang etwas falsch gemacht, so dass die For-Schleifen meine Applikation überlastet haben?

    Ich danke euch für Antworten.

    Gruss
    J