Frage bei UML Diagramm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage bei UML Diagramm

    Hallo Easy Coder....
    ich habe zwar keine Coding Frage aber ein Problem mit UML, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Und zwar möchte ich eine Beziehung zwischen 2 Objekten herstellen (siehe Bild):
    Ich habe ein Objekt "Benutzer" und ein Objekt "BenutzerProjektleiter". Das Objekt "BenutzerProjektleiter" wird über zwei Referenzen auf (im Prinzip auf 2 Benutzer-Objekte) die ID des Benutzer-Objekts. Sprich 2 Benutzerobjekte (BO) werden in BenutzerProjektleiter (BPO) verknüpft:
    [BO1]ID:2 und [BO2]ID:5
    wird verknüpft
    [BPO1]LFD:1, projektleiter:2, benutzer:5

    Wie sieht dann die UML-Assoziation aus? Ich habe das so gemacht (siehe Bild). Bitte korrigiert mich! Danke!!!!
    Bilder
    • ContentModell.jpg

      56,88 kB, 579×645, 699 mal angesehen
  • Nennen wirs doch mal beim Namen - soll es ein ER Diagramm sein?

    Mit UML und Datenbanken habe ich bisher relativ wenig gearbeitet. Aaber mir sieht das ganze eher nach einem Klassendiagramm aus. Wenn du ORM nutzen würden um die Datenbank auf Klassen abzubilden, würde es das natürich rechtfertigen.

    Ich denke, dass die Typen und die Modifier (in dem Fall private) nichts im ER Diagramm zu suchen haben - weder in CHEN noch in UML Notation.
    Bilder
    • chen-uml-er-diagramm.png

      18,59 kB, 380×186, 573 mal angesehen