Webanwendungen in C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webanwendungen in C++

    Hallo,

    weiß jemand von euch vielleicht wie man Webandwendungen in C++ schreibt und woher man dafür Informationen bekommt, wie man damit umgeht. Ich muss ein Programm schreiben, welches auf eine MS-SQL Datenbank zugreift. Dieses Programm sollte per URL im Browser aufgerufen werden.

    Bis jetzt habe ich nur etwas Erfahrungen in Konsolengesteuerten und MFC-Programmen.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    MFG Gigolo :D
  • "Programme im Browser" laufen lassen geht direct nicht wirklich.

    Dein "browser" kann nur html/xml darstellen + einige scriptsprachen interpretieren.
    Wenn du also so nen "richtiges Programm" im Browser laufen lassen willst, so mit buttons und auswahllisten etc, wirst um clientseitige scripts (java und co) ned herumkommen, mit c++ ist da erst mal nix.

    Wenn du aber mit Standard HTML + Formularen hinkommst, kannst du ueber die CGI schiene gehen. Also anfragen an den server an CGI-Programme weiterleiten, die die formulardaten auswerten und Dir daraufhin HTML/XML seiten dynamisch erzeugen. Diese programme koennen natuerlich in c++ geschrieben werden.

    MS bietet noch die möglichkeit, COM-Objecte in die Seiten zu integrieren (sicherheitsrisiko) bzw ASP seiten zu bauen. Diese Controls koennen auch in C++ geschrieben werden, nur wird das dann nimmer plattform und browserunabhaengig sein.

    Ciao ...
  • Ich denke du meinst asp.net

    .net wird meines Wissens haptsächlich in C# programmiert, möglicherweise kann man auch C++ verwenden.

    Probleme:
    • ASP.NET ist ein relativ großes Sicherheitsrisiko und wird eigentlich nur im Intranet empfohlen auch wenn manch das auch im Internet verwenden.
    • ASP.NET läuft nur unter Windows mit installiertem .net (in der Art), für Linux gibt es zwar Mono, sodass ich auch schon asp.net - Seiten betrachten konnte, allerdings gibts dafür keine Garantie.
    • ASP.NET ist nunmal kein (Web)Standart. Mit den bekannten Einschränkungen.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Bei ASP.Net kann ich dir auch ned helfen !
    eh alles teufelszeug ! :twisted:

    Also ich wuerd z.b. jemanden der in unserem Intranet auf solche ideen kommt verteufeln, weil zu 99.9 % das aufn firefox ned laufen wuerd, und ich zum browsen keinen IE haben mag.
    Und .Net framework installiert sich glaub ich auch ned selber, somit geht Dir der vorteil einer browseranwendung zum teil eh verloren, da einfach browser oeffnen und loslegen nur nach installation (.net) geht.

    Dann kann man auch gleich ne richtige Application schreiben ....
    Aber gegen seine Aufgabenstellung kann man sich manchmal nicht wehren, und man muss gute miene zum boesen spiel machen ....

    Ciao ...
  • "Sussi" schrieb:

    Bei ASP.Net kann ich dir auch ned helfen !
    eh alles teufelszeug ! :twisted:

    Ist ja auch von MS :D

    "Sussi" schrieb:


    Und .Net framework installiert sich glaub ich auch ned selber, somit geht Dir der vorteil einer browseranwendung zum teil eh verloren, da einfach browser oeffnen und loslegen nur nach installation (.net) geht.

    Ging bei mir mit Firefox unter Ubuntu (Gnu/Linux) auf Anhieb. Vista ist .NET wohl auch schon installiert, aber bei XP und einigen anderen Linux-Versionen wirds Probleme geben, unter Mac OS X eher nicht laufen ...
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • ASP.net läuft eh auf dem Server wie PHP

    gab es aber nicht auch ne erweiterung wo man .net module im Browser einbinden konnte, die wurden zwar vom server geladen aber aufn client ausgefuehrt ....

    Die meinte ich ...

    Wenn asp.net nur serverseitig laeuft, bekommst das natuerlich mit konventionellen mitteln (cgi / php ) auch hin, nur schoener :)

    Ciao ...