AJAX - Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AJAX - Allgemein

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe schon ein paar sachen mit AJAX gemacht, nur was mich daran gestört hat, ist das immer eine Spezielle Bibliothek vorrausgesetzt wurde. Ich will ein paar Projekte von mir umbauen, so das sie "made by me" sind. Dazu bräuchte ich halt mal nen guten Einstige für AJAX hatte bis jetzt nicht so die Zeit, habe es bis jetzt immer mit Try&Error gemacht :( .

    Grundprinzip und Funktionsweise von der Theorie her ist bekannt.

    Was ich nun suche ist ein HowTo was nicht unbedingt mit Drag & Drop ansetzt weil das ist nicht unbedingt leicht nachvollziehbar.

    Und das wichtigste, was mir eigentlich immer begegnet ist das viele howtos auf Bibliotheken von anderen leuten aufbauen und genau das will ich umgehen.

    Was ich mir vorstellen könnte ist nen Howto Beispiel "Seite wird geladen anzeige" Das finde ich ein praktisches und nach nachvollziehbares Beispiel. Aber viele HowTos fangen halt mit utopischen sachen wie Drag & Drop im Webshop an :) . Gut das soll später auch kommen aber zum Anfang ich weiß nicht.

    Hat da wer nen howto für mich? Sprachen EN oder GER das ist egal.

    Danke für die Hilfe

    so long

    JFoX
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ich habe mich früher auch ein bisschen gegen Frameworks gewehrt, aber was spricht denn gegen sie? Gerade was JavaScript/AJAX angeht schränkt dich die GPL doch keinesfalls ein (das einzige kritische an der GPL ist ja die Weitergabe von verschlüsseltem Code - was bei JavaScript schlecht möglich ist)

    Ansonsten einfach mal ins Coder-Wiki schauen:
    [coderwiki]HowTos/AJAX[/coderwiki]

    90% arbeiten ohne Frameworks.
  • Der Link ist ausreichend, somit kann man bestimmte Funktionalitäten etwas nachvollziehen. Wobei mir eventuell ein paar praktische Beispiele fehlen aber das ist mehr oder weniger Nebensache

    Um mir was relativ schnell Sachen an zu eignen, lese ich viel über die Thematik dann muss ich einen Entwurf machen (selber was bauen) :)

    Beispiel:

    http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started

    Die Informationen müssten eigentlich ausreichend sein um einen Preloader zu bauen. Sprich man klickt auf auf einen Link und es erscheint solange "Wird geladen... [schickes gif]" bis die Seite geladen ist.

    Was ich damit sagen will ist. Viele Ajax-Tutorials sind in meinen Augen unproduktiv da sie entweder mit utopischen Aktionen beginnen oder solange über "was war vor web2.0" erzählen das man einschläft.

    Ich suche Quasi eine AJAX referenz. Oder zb. Drag&Drop ohne Bibliothek die noch 100 andere Sachen kann. (Drag&Drop) ist ein Beispiel :)

    Ich will die "Ich habe eine allround Bibliothek" umgehen.

    Viele Howtos bauen auf solchen Bibliotheken auf, oder ich habe mir 9999 falsche howtos angeschaut :)

    so long

    JFoX
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • "d0nUt" schrieb:

    Ich habe mich früher auch ein bisschen gegen Frameworks gewehrt, aber was spricht denn gegen sie? Gerade was JavaScript/AJAX angeht schränkt dich die GPL doch keinesfalls ein (das einzige kritische an der GPL ist ja die Weitergabe von verschlüsseltem Code - was bei JavaScript schlecht möglich ist)

    Ansonsten einfach mal ins Coder-Wiki schauen:
    [coderwiki]HowTos/AJAX[/coderwiki]

    90% arbeiten ohne Frameworks.


    Naja eigentlich hast du Recht, glaube ich habe da einen kleinen Denkfehler drinne was Framworks angeht.

    Kleines Fallbeispiel:

    Was ich machen will ist wie oben schon geschrieben ein "Page Preloader" und eine schicke Navigation mit schicken Klappmenu. Dessweiteren soll später in meinem Shop eine Drag&Drop funktion rein. Dessweiteren eventuell Blätterfunktion oder Sortierung. Ich habe mir halt überlegt 1. Eh ich so ein Framwork gefunden habe dauert, eh ich mich in das Framework eingearbeitet habe dauert auch. Warum nicht die Zeit investieren und selber eins bauen was das kann, was ich brauche. Oder sehe ich da was falsch?

    In einem Anderen Thread (finde den im Moment nicht mehr) da hat jemand sein ACP vorgestellt oder gelinkt, soweit ich weiß basieren da ein paar Funktionen auf einem AJAX-Framwork... nur weiß ich halt nicht genau ob das Klappmenu oder der Preloader mit dem Framwork gemacht sind oder nicht :) (wäre halt genau das was ich will :P ) fakt ist es sieht schick aus :). Ich weiß NOCH nicht was besser ist selbst bauen oder Framework. Mittlerweile gibt es ein Haufen Frameworks. Da fällt die Entscheidung nicht gerade leicht.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hi,

    also für "relativ" simple sachen brauchst eigentlich kein framework. Ich hab bis jetzt noch keins verwendet und bin trotzdem ans ziel gekommen. Wenn du allerdings unbedingt solche sachen wie Drag&Drop oder irgendwelche ausklapp effekte brauchst, dann nimm lieber ein framework... http://script.aculo.us/ wäre eine gute möglichkeit imho. warum das rat neu erfinden? zumal du dich schon wirklich sehr intensiv mit der gesamten javscript sprache an sich beschäftigen müsstest um die effekte so "nachzubauen"

    für mich keine option, auch nie gewesen da ich keine zeit habe mich derartig tief in die sache einzuarbeiten. und ehrlich gesagt auch keine lust. das was ich bis jetzt mit AJAX machen konnte funzt einwandfrei und macht genau das was es soll, ohne irgendwelchen optischen schnick-schnack. und alles selbst gecodet (und teilweise mit hilfe von einigen sehr findigen und hilfsbereiten menschen hier aus dem forum ;)

    aber entscheide selbst welchen weg du gehen möchtest :D

    so long da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!