XML warum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich arbeite schon seit Jahren mit HTML und PHP in verbindung mit MySQL. Heute hab ich mal versucht mich in XML einzulesen, aber was zum Teufel bringt XML? Super ich kann Informationen in einem Code selber formatieren und bennen, das ist in einer Datenbank aber noch viel einfacher und ist zudem auch noch dynamisch veränderbar.

    Also vielleicht hab ich irgend was verpasst... wer kann mir erklären was so toll an XML ist?
  • Für interne Speicherung nichts -

    Daten strukturiert zum Austausch zwischen Programmen und Computern austauschen ist die stärke von XML

    Beispiele: SVG, ODF, (ja auch WordOpenXML)

    XML ist, richtig eingesetzt sowohl auf- als auch abwärtskompatibel
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Für RSS-Feeds ist XML genial :) Weil du deine Informationen eine super und einheitliche Struktur geben kannst.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • du meinst XHTML?

    Das wäre dann nur eine konsequentere Mothode die HTML-Tags einzusetzen (beispiel <br/>)

    Das macht das ganze nicht leichter sondern vollständiger, konsistenter.

    XHTML ist der neue Standart des W3C und somit durchaus wichtig fürs Webdesign.

    Zum dynamischen speichern von Daten für die Website nimmst du natürlich eine SQL-Datenbank.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • XHTML ist meiner Meinung nach etwas sauberer als HTML.

    Die Tag-Hierarchie ist z.B. bei HTML von Bezeichner des Tags abhängig:
    Für <hr> gibt es kein </hr> während es für jedes <table> ein </table> geben muss. Bei <p> ist es so halboptional (sollte ein </p> geben aber viele Browser akzeptieren es auch ohne).
    Bei XHTML gibt es eindeutige XML-Richtlinien: <abc> erfordert ein </abc> und <abc/> nicht.
    Das war nur ein Beispiel...

    XHTML ist leichter zu parsen und hat weniger Ausnahmen. Dem Webdesigner an sich interessiert das weniger. Mehr dem Browserprogrammierer. :)

    So kann man z.B. Tools entwickeln, mit denen man alle auf XML-basierenden Sprachen parsen kann (siehe DOM). Für HTML braucht man einen separaten Parser.
  • Erstmal zu Erklräung: <abc/> == <abc></abc>
    Leere Elemente können sofort geschlossen werden, das ist aber auch eigentlich nicht wichtig. Der eigentliche Vorteil von XHTML wurde irgendwie noch nicht erwähnt: XML gibt einem Dokument eine einheitliche Struktur und das sollte bei XHTML auch so sein. Design und Dokumentstruktur werden völlig von einander getrennt.

    Man kann die Struktur eines Dokumentes beschreiben (XMLSchema oder DTD) und dann mehrere Dokumente danach ausrichten, sodass das alle gleich gelesen (und verstanden) werden können.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]