Windows Vista mit GRUB booten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows Vista mit GRUB booten

    Hallo,

    meine Fesplatte sieht folgendermaßen aus:

    sd0,0: Windows Vista
    sd0,5: openSUSE

    In der menu.lst habe ich für Windows folgendes eingetragen:

    Quellcode

    1. title Windows
    2. rootnoverify(hd0,0)
    3. makeactive
    4. chainloader (hd0,0)+1

    wobei das (hd0,0) beim chainloader von Yast da reingebastelt wird, ändert nichts wenn ich das mit vim editiere. Wenn ich nu Windows beim booten auswähle wird direkt Neustart gemacht, keine Fehlerausgabe o.ä. Ich habe selber keine Ahnung von GRUB denke aber mappen brauch ich nicht, da Windows eh auf der ersten Partition liegt.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hi,
    seit wann ist das denn so? Gerade frisch Suse installiert?
    Also wenn du Windows als erstes installiert hattest, dann brauchst du (wie du gesagt hast) nichts mappen.

    makeactive hab ich persönlich noch nicht gesehen, aber google sagt, dass das ok ist.

    Ansonsten kann man in den paar Zeilen auch keine großen Fehler machen. Könnte vielleicht sein, dass die MBR Version nicht mit der menu.lst Version übereinstimmt.

    Starte doch mal Suse und lass dir das mit

    Quellcode

    1. update-grub
    nochmal neu schreiben.
  • Ja Suse ist frisch drauf
    Also makeactive hab ich dadrin stehen, weil es zwei Partitionen mit Boot-Flag gibt, ich glaube nicht, dass das das Problem ist.

    Das Problem ist, das Suse Windows gar nicht erkannt hat und bei automatischen Generieren bekomme ich nur einen Grub-Eintrag, nämlich den für Suse.
    Ich werds mal mit dem Windows Bootloader versuchen.
    ~ mfg SeBa