Windows Vista mit GRUB booten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows Vista mit GRUB booten

    Hallo,

    meine Fesplatte sieht folgendermaßen aus:

    sd0,0: Windows Vista
    sd0,5: openSUSE

    In der menu.lst habe ich für Windows folgendes eingetragen:

    Quellcode

    1. title Windows
    2. rootnoverify(hd0,0)
    3. makeactive
    4. chainloader (hd0,0)+1

    wobei das (hd0,0) beim chainloader von Yast da reingebastelt wird, ändert nichts wenn ich das mit vim editiere. Wenn ich nu Windows beim booten auswähle wird direkt Neustart gemacht, keine Fehlerausgabe o.ä. Ich habe selber keine Ahnung von GRUB denke aber mappen brauch ich nicht, da Windows eh auf der ersten Partition liegt.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hi,
    seit wann ist das denn so? Gerade frisch Suse installiert?
    Also wenn du Windows als erstes installiert hattest, dann brauchst du (wie du gesagt hast) nichts mappen.

    makeactive hab ich persönlich noch nicht gesehen, aber google sagt, dass das ok ist.

    Ansonsten kann man in den paar Zeilen auch keine großen Fehler machen. Könnte vielleicht sein, dass die MBR Version nicht mit der menu.lst Version übereinstimmt.

    Starte doch mal Suse und lass dir das mit

    Quellcode

    1. update-grub
    nochmal neu schreiben.
  • Ja Suse ist frisch drauf
    Also makeactive hab ich dadrin stehen, weil es zwei Partitionen mit Boot-Flag gibt, ich glaube nicht, dass das das Problem ist.

    Das Problem ist, das Suse Windows gar nicht erkannt hat und bei automatischen Generieren bekomme ich nur einen Grub-Eintrag, nämlich den für Suse.
    Ich werds mal mit dem Windows Bootloader versuchen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Windows braucht garnicht erkannt zu werden :) Es muss lediglich erkannt werden das es noch ein 2.OS gibt und wo das ist. Hast du Grub in den MBR installiert? Oder auf einer Partition? mach mal unter deinem suse "df -h" und poste das mal.

    Dual-Boot:

    /dev/hda1 - win (Pri) (ntfs)
    /dev/hda2 - swap (Pri) (swap area)
    /dev/hda3 - linux (Pri) (ext3, raiserfs)

    grub in den MBR rein das wars, das ist eine standard partitionierung. Damit kann man nix verkeht machen.

    Kannst du Windows eigentlich booten? Oder nur Linux?

    Schließe eigentlich nen Versions oder Paket konflickt aus, denke das irgendwas bei der Installation von SuSE falsch gelaufen ist :)

    //EDIT oder ist bei Vista was anders? Kenne Vista nur von der Verpackung her :) Kann ja sein das Dual-Boot mit Vista nicht geht was ich aber kaum glaube.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Die Partition von Vista wurde erkannt, allerdings nicht dass da ein Betriebssysem drauf ist. Was mich auch wunderte ist das es kein sda3 und sd4 gab. Suse bootete ummer sda5 und sda6 & sda7 waren / und /home. Ich konnte im Yast Tool auch nicht "other system" angeben - weswegen ich die Datei von and editiert hatte.
    Da unter Vista es keine boot.ini mehr gibt und die Bootoptionen in einer Binärdatei stehen, muss ich mich mal mit dem neuen BCD Store (Boot Configuration Data Store) System auseinandersetzen um Suse erstmal überhaupt wieder booten zu können.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • ändere mal deine menu.lst wie folgt ab


    title Microsoft Windows XP
    root (hd0,0)
    savedefault
    makeactive
    chainloader +1


    Du kannst auch einfach SuSE neu installieren, ohne das du Vista schrottest, somit kommst du auch wieder in die Option den Bootloader neu zu installieren.

    Oder vieleicht hilft dir das weiter um dein Problem zu fixen:

    Du hast 5 Partitionen aufgezählt. Was davon ist denn Pri und was nicht?

    Zeig mal deine Partitionstabelle

    http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hm,

    weis nicht ob dir das was hilft, aber ich hatte mal die Vista beta bei mir laufen. Als ich nach "erfolgreicher" installation Ubuntu nachinstalliert hab, hatte ich das selbe problem.

    Hab keine ahnung ob das mit den aktuellen versionen besser geht, aber M$´s aversion gegenüber OpenSource, könnte vlt manchen Verschwörungstheoretiker darin etwas erkennen lassen? *g

    Hab es auch nie wieder probiert und werde es vorraussichtlich auch nicht. Vista is noch nicht reif für meinen rechner -.-

    trotzdem viel glück

    mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Es gibt nur vier Partitionen (die von Vista und drei von Suse), Primary sind sie irgendwie alle.
    Hab momentan wenig Lust mich mit sowas rumzuärgern (deswegen auch Suse, dachte das geht fix mit wenig Problemen) und werd nun die Gelegenheit nutzen und versuchen den neuen Windows Bootloader zu verstehen und das damit hinzubekommen. Notfalls kann ich ja einfach Grub neu in den MBR laden, allerdings komme ich dann erstmal wieder nicht an Vista ran (passt mir momentan schlecht =)


    P.S. Suse ist NACH Vista installiert worden und liegt mit seinen 3 Partitionen hinter der NTFS-Partition.


    Hab keine ahnung ob das mit den aktuellen versionen besser geht, aber M$´s aversion gegenüber OpenSource, könnte vlt manchen Verschwörungstheoretiker darin etwas erkennen lassen? *g


    Vista WAR ja schon auf dem PC als Suse und GRUB draufkamen und da GRUB als neuer Bootmanager fungiert hat er gefälligst andere Systeme zu booten :evil: Ich weiß, dass Windows sich genauso verhält aber in diesem Fall ist wohl definitv nicht Microsoft schuld.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Also: habe hier nen HowTo gefunden:

    http://www.pro-networks.org/forum/about78184.html

    Ich weiß ja nicht was dir wichtiger ist das win oder das linux :)

    Hatte bis jetzt einmal Probleme bei Dual-boot und da hat mein win erwischt was mit dann relativ egal war da ich win 1x im jahr boote xD
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • So ich bins nochmal. Nachdem ich in wenig rumexperimentiert hab, habe ich mich entschlossen den Windows Bootloader zu verwenden, da GRUB mich (bzw. mein Vista) nicht mag :twisted: Fürs BCD gibt es ein Tool mit dem das kein Problem sein sollte.

    Naja alles was ich jetzt noch machen muss ist GRUB in den Bootrecord der Linux-Partition (hd0,1) installieren. grub-install (hd0,1) meckert rum "Unable to mount partition". Das ganze habe ich mit dem c't-Knoppix gemacht. Muss ich da noch was beachten?
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]