geeignetes db-system

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geeignetes db-system

    moin!

    also, ich möchte demnächst eine datenbank aufsetzen und frage mich mit welchem system ich da am besten arbeiten könnte. hab bis jetzt nur mit ms-acces und fürs web halt mit my-sql in verbindung mit php gearbeitet. der haupt-nachteil an access ist für mich (abgesehen davon, dass das halt ein kleinweich-monopol-produkt und nicht frei ist) die voraussetzung eines installierten access (in der richtigen version) bzw einer developer-edition (die ich nicht habe). für my-sql brauchts halt den entsprechenden server und, falls es auch eine grafische oberfläche geben soll, auch noch ein php-server.
    optimalerweise suche ich ein db-system das frei ist, mit dem ich graphische oberflächen erstellen kann, welches keine mehr oder minder aufwendigen server-installationen benötigt und mit dem einfach weitergeb- und installierbare datenbanken erstellt werden könnten.
    fällt jemandem was ein was so ist, oder dem wenigstens nahe kommt? wäre für tipps dankbar und schöne grüße...

    emu
  • Am leichtesten ist immer das Verbreiteste. Das heißt du bist mit MySQL und PHP gut dabei.
    Das gibts bei jedem Webhoster und Tools für die CD Weitergabe sind auch vorhanden.

    Wenn du selbst nen Server stellst, bietet sich natürlich auch Postgres als DBMS an.
    Und als Programmiersprachen kannst du Java, Python, ... verwenden. Dann ist der Schritt zur Desktopapplikation nicht so fern.
  • "Tools für die CD Weitergabe sind auch vorhanden"
    was dann aber auch heisst, dass ein lokaler server installiert werden muss, oder?

    kannst du das
    "Wenn du selbst nen Server stellst, bietet sich natürlich auch Postgres als DBMS an.
    Und als Programmiersprachen kannst du Java, Python, ... verwenden. Dann ist der Schritt zur Desktopapplikation nicht so fern."
    noch ein büschen weiter ausführen?

    aber danke schonmal!
  • "laufvogel" schrieb:

    noch ein büschen weiter ausführen?

    Ich will jetzt bestimmt keine 100 Programmiersprachen erörtern. Erkläre uns lieber mal dein Vorhaben und ich versuche dir eine dazu passende Sprache zu empfehlen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass du überhaupt eine neue Sprache lernen willst.

    @cd weitergabe
    Ja, im Endeffekt ist das ein lokaler Server - aber da das alles von CD läuft, wird es dem unerfahrenen Nutzer auch egal sein.
  • also zum vorhaben:
    da ich freiberuflich arbeite (als biologe), muss ich meine geleisteten arbeiten verwalten, rechnungen schreiben, ausgaben verwalten, halt ne vernünftige buchführung.
    da ich auch ein paar kolegen_innen habe und wir teilweise sachen zusammen bearbeiten, machts das ganze noch etwas komplierter, eine übergeordnete, kompatible db wäre also super.
    meinen eigenen krams verwalte ich mit ner ms-access db, funktioniert soweit auch ganz gut. nur würd ich halt gern von ms wegkommen (hat ja auch noch einiges mehr an nachteilen). und da ich eh nochmal dran muss, dachte ich es liegt mal ein systemwechsel an.
    neue sprachen wärn interessant, nach meiner erfahrung kommt man da recht fix rein wenn die doku einigermaßen vernünftig ist. hab auch schon überlegt ob man sowas in c++ oder so realisieren kann (hab da aber bisher nur reingeschnuppert). aber ich befürchte alleine für die grundlegenden db-fnktionen ist da wohl schon einiges an gefummel notwendig, ganz zu schweigen von so sachen wie grafischer oberfläche oder pdf-erstellung.
    also, falls dir jetzt noch was einfällt, gerne her damit.
    zur cd-weitergabe:
    das problem wäre hierbei wohl, dass es ja wie oben beschrieben nicht um statische datenbestände geht, oder ist es kein problem die daten lokal zu speichern?
    viele dank schonmal!
  • Ok, hat also im Endeffekt nichts mit einer statischen CD Anwendung zu tun.

    Für alles, worauf du einfach von unterschiedlichen PC drauf zugreifen kannst ist ein Webinterface schon am besten. Gerade wenn du die Sprache erst neu lernst und die Software sich erst im Betrieb entwickelt, hat das Webinterface den Vorteil, dass du die Softwareupdates nicht erst an die Personen verteilen musst. So hast du nur ein System zu pflegen.

    Ich würde dir also an dieser Stelle nochmal PHP und MySQL empfehlen. Gerade weils eine gängige und verbreitete Kombi ist.
  • moin dOnUt!
    was du scheibst stimmt natürlich, nur wie ich meine leutz so kenne, würden die nie ihre 'persönlichen' daten - was die geleistete arbeit angeht - in eine web-basierte db einhacken. die wollen das lieber selber auf ihrem eigenen rechner haben. ausserdem gibts machmal probleme ans netz zu kommen wenn man irgendwo in der pampa sitzt. von daher werde ich wohl was lokal betreibares basteln.
    da ich mich eh mal in c++ reinfummeln wollte: wie wäre da deine prognose wie heftig das wäre sich darüber eine geeignete db-struktur + bedienoberfläche + rechnungsausgabe (möglichst als pdf) zu basteln. klar, neue sprache braucht immer erstmal zeit, aber es reizt mich eh und seit ich mir mal grundlegendes avenue beigepult habe, hab ich keine angst mehr vor sowas. da wären dann natürlich ein paar tipps für vernünftige nachschlage- und tutorial-(halt nich unbedingt son hello world-krams)adressen nützlich.
    auf jeden fall danke schonmal fürs bisherige und nochmal grüße...

    emu
  • Kann ich schlecht prognostizieren. Das hängt ganz von der Person ab.

    Wenn dir PHP als eine Sktipsprache besser liegt als C++, dann kannst du noch mit Python experimentieren. Mit Python und QT kann man auch wunderschöne grafische Oberflächen erstellen. Und Klassen für den PDF Export, SQL Anbindung, ... zu finden ist dabei noch bedeutend einfacher.