videokonferenzsysteme pingen und status per mail verschicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • videokonferenzsysteme pingen und status per mail verschicken

    guten morgen als erstes mal...

    ich brauche wieder mal eure hilfe!! da mir bei euch bis jetzt immer geholfen wurde seit ihr meine anlaufstelle nr 1 wenns um codes bzw computertechnik geht!

    jetzt zu meinem problem:

    wir brauchen für die firma ein tool das unsere videokonferenzsysteme (die auf fast allen kontinenten verteilt sind) jede minute eimal pingt und dann eine meldung per email zurück schickt und sagt ob das teil online bzw offline ist.

    wäre super wenn da jemand was weiß... hab schon gegoogled aber leider ohne erfolg.

    thx, truespin
  • Hi,

    also ich würde da so vor gehen:

    erstmal was bekommt bei rückantworten:

    erfolgreicher ping:

    ping localhost
    PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.052 ms
    64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.051 ms

    also dann ein phyton oder bash oder perl script was deine infos ausliest... suchmuster 64 bytes from localhost = localhost online

    Status mail schön und gut nur willst pro min eine mail bekommen :) ist lästig also würde ich ne abfage mache wo nur ne mail rausgeschickt wird wenn die hosts != online sind.

    am besten ist da wenn du alles in eine txt file umleitest oder eine Datenbank, dann kannst du ein Interface drumherrum basteln. BSP:

    ping localhost > localhost.txt
    ping server1 > server1.txt

    Mit mit php auslesen und Interface basteln. So kannst du dann auf http://localhost den status abfragen.

    Das ist natürlich nur eine idee von vielen :)

    //EDIT

    Das nutze ich http://www.bb4.org/ ein Monitoring System, so überwache ich die ganzen Server auf Arbeit kannste so ziehmlichen jeden Dienst überwachen Festplattenspeicher CPU einfach alles,

    Oracle diest wir von Haus aus nicht supportet kein thema script tippen einbinden dann kann auch BB Oracle überwachen, wenn was down ist gibts sms auf mein handy und ich muss arbeiten :)

    Wenn du bb nutzen willst sag bescheit habe Doku geschrieben (installation verwaltung und wie man scripte dafür baut *g )
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • als erstes wollen wir nur mal ne rückmeldung ob das teil on ist.
    wenn festgestellt wird das es online ist braucht man nen zähler der sich um eins erhöt.
    dann das ganze wie ne if-anweisung: wenn zähler = 1 dann erst wieder neue mail versenden wenn zähler sich wieder auf 0 zurücksetzt.

    das zurücksetzen soll dann ausgeführt werden sobald das teil off geht. jetzt soll wieder eine mail versendet werden die uns sagt das es jetzt off gegangen ist.
    als nächstes soll erst wieder eine mail kommen wenn zähler wieder 1 ist, heißt wenn wieder on gegangen wird.


    thx, truespin


    //edit: hab zu dem bb keine preise gefunden... was kostet sowas in etwa?
  • naja ist ja kein problem alles mit nen bash script machbar ohne Probleme sogar wenig aufwand :)

    Wie gesagt ping .... > ... text umleiten file auswerten. Geht ohne DB ohne alles... Habe leider kein Script in der Trick-Kiste, ist aber net sonderlich kompliziert.

    bb ist kostenlos willste mehr support kostet es glaub ich um die $20.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Mal ne kleine Denkhilfe

    das alles im IF verpacken und mit errorlevel arbeiten, das wars dann auch schon.

    Quellcode

    1. #/bin/sh
    2. ping -c 4 localhost > localhost.txt
    3. grep -i "64 bytes from localhost" localhost.txt | mail -s "Online" mail@foo.de


    //EDIT

    Shell lernste eigentlich in 5min :) ist so easy und als Linux user gehört das mehr oder weniger zu den Basics Als Win user naja ehr nicht aber selbst da isses easy.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Quellcode

    1. @echo off
    2. :START
    3. ping /n 1 (ip eingeben)
    4. if errorlevel 1 goto nichtda1
    5. febootimail -FROM (email adresse eingeben!!) -FROMNAME (name eingeben) -TO (email adresse eingeben!!) -TEXT IP erreichbar - Client
    6. Online -SERVER (exchange server)
    7. goto end1
    8. :nichtda1
    9. echo "PC-1 ist offline"
    10. goto START
    11. :end1
    12. pause
    Alles anzeigen


    das funzt schon ganz gut eigentlich... aber jetzt müsste man noch die autorifizierung für unseren exchange server übergeben... heißt das passwort und den benutzere übergeben.

    es klappt jetzt schon das ich merke ob das teil on bzw off ist. leider kann ich keine email versenden wegen dem passwort schätze ich mal.

    ich hab jetzt die datei febooti.exe verewendet: http://www.febooti.com/downloads/
    (gleich der erste dl!!)

    ich geh jetzt dann heim... thx für deine hilfe und ich hoffe das du am montag wieder zeit hast xDD


    thx, truespin
  • 13 Uhr Feierabend welch ein Luxus :)

    guckst du hier: http://www.febooti.com/products/command-line-email/online-help/commands/sending-dos-mail-smtp-authentication.html
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • hier meine fertige *.bat!!

    bat 1:


    @echo off

    :START

    if exist anhang.html del anhang.html

    echo ^<html^> > anhang.html
    echo ^<body^> >> anhang.html

    for %%i in (ip´s bzw computername eingeben!!!) do call ermittlung.bat %%i >>anhang.html

    echo ^</body^> >> anhang.html
    echo ^</html^> >> anhang.html

    febootimail -FROM email adresse von sender eingeben!!! -TO email adresse von empfänger eingeben!!! -TEXT Text eingeben der mit der mail verschickt werden soll!!! -ATTACH anhang.html -SERVER ip bzw name des exchange servers eingeben!!!


    pause




    bat 2:

    @echo off

    ping /n 1 %1 >> ping.txt


    if errorlevel 1 goto nichtda1

    echo ^<a href = "http://%1"^> http://%1 ist online ^</a^> ^<p^>

    goto end


    :nichtda1
    echo %1 ist nicht online ^<p^>
    :end




    thx nochmal für die hilfe!!!!!


    thx, truespin
  • Ein Videokonferenzsystem pingen ob es erreichbar ist

    In einem älteren Beitrag wurde gefagt wie man viele Videokonferenzsysteme pingen könne um festzustellen ob die Systeme erreichbar und eingeschaltet sind.

    Da braucht man gar nicht pingen.

    Man verwende das Software Tool des Herstellers oder eine Videokonferenzsystem Management Software die das erledigt und noch viel mehr kann:

    Komplette Verwaltung der HD-Videoinfrastruktur
    • Videokommunikation erkennen, verwalten, überwachen, aktualisieren und planen
    • Multivendor-Videoverwaltungsplattform
    • Grafische Web-basierte Benutzeroberfläche und Berichterstattung
    • Lizenzschlüssel-Verwalter
    • Echtzeit-Alarme, Filter und Arbeitsfluss
    • Microsoft Exchange-Integration
    • Upgrade und Downgrade der Videoinfrastruktur

    Consultant für visuelle Telekommunikation
    Helmut Fahr
    videokonferenzsysteme.at