MySQL und Bilder

• MySQL und Bilder

Hi!

Vorab ... ich möchte das "eigentliche" Bild nich in der DB speichern sondern den Pfad dahin. (Damit habe ich einen der "dümmsten" Fehler schonmal umgangen, oder?) :)

Meine Frage ist nun folgende:

Ich habe eine Tabelle userdata .... macht es sinn darin a'la Feldern wie pic1, pic2, pic3, pic4 die Pfade zu den Bildern zu speichern ...

ODER

sollte ich eine neue Tabelle anlegen (bsp. userdata_pics) und darin sauber ID, USERNAME, PICURL anlegen und füllen? (Vielleicht noch in der userdata einen Link zur ID legen.

Wo seht ihr mehr Sinn?

Vorab danke,

Matze
    Das Leben ist binär - du bist eine 1, oder eine 0
  • Re: MySQL und Bilder

"RealFairPlayer" schrieb:

Damit habe ich einen der "dümmsten" Fehler schonmal umgangen, oder?

Hm? Wo ist der Fehler? Hier eine Anleitung wie das funktioniert: [coderwiki]HowTos/PHP-MySQL-Blob-auslesen[/coderwiki]

Zum Datenbankdesign:
    Willst du mehrere Bilder einem Nutzer zuordnen machst du das am besten mit 2 Tabellen.

Tabelle1
    user_id - nick - email - ....

Bilder
    user_id - pfad - ....
  • Hi!

Joa, so dachte ich es mir auch .... es heißt doch allgemeinhin daß man keine Bilder an sich in einer DB speichern sollte da dies sehr resourcenunfreundlich ist, Backups dadurch unnötig groß werden usw. Ich habe mich auch nur belesen was das angeht, muss jedoch sagen es macht schon Sinn was da an Argumenten DAGEGEN genannt wird.

Ich werd es wohl mit zwei Spalten lösen :)

hmmm ... dann merci fürs Feedback,

Matthias
    Das Leben ist binär - du bist eine 1, oder eine 0
  • dann mach es aber gleich redundanzfrei und speicher die user id anstatt des usernamens... sozusagen die ID als primärschlüssel (auto increment) aus der user tabelle in die bilder tabelle als id einfügen...

aber dann in der bilder tabelle die id nicht als auto_increment / primärschlüssel nehmen ;)
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!