Mit Perlskript auf DB zugreifen.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Mit Perlskript auf DB zugreifen.

    Also.. Folgendes ;)

    Ich habe einen Apacheserver aufgesetzt und will mit MySQL eine Datenbank machen.. Von der ich dann über Perl drauf zugreifen will. Wie muss der Zugriff über ein Perlskript (zum Beispiel in einer HTML-Datei) aussehen, damit ich eine Verbindung zur Datenbank habe bzw herstellen kann um die Daten dann über diese HTML-Seite abzurufen? Ist das so wie bei JavaScript mit ODBC, oder wie darf ich mir das Vorstellen? *am Kopf kratz* :D Hoffe auf ein bissel hilfe ;) Würde gern wissen wie es dann aussieht ^^

    Klingt wohl im Moment etwas verwirrend... *lach* ^^ Aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. ansonsten fragt einfach nochmal nach und ich versuche mehr Details herauszugeben :)

    MfG

    Marcel

    //edit
    Das was vielleicht noch wichtig wäre... Apache und MySQL laufen beide auf einem SuSE Linux-System. Der Zugriff soll aber dann später über einen WIndowsrechner über den browser erfolgen... Weil die Produkte aus dem "Shop" werden aus der DB geladen (nur so als Beispiel).

    //edit2
    Ok hat sich erledigt.. oh mein Gott, ich war wohl etwas sehr viel blind :D Aber bitte das Topic offen lassen... Kann sein das ich dazu noch die ein oder andere Frage habe.. Bin das allererste mal in Perl unterwegs ;)
  • Guten Morgen alle :)

    Es kam wies kommen musste ;) Ich sagte doch ich werd diesbezüglich nochmal ne Frage haben *lach* ^^

    Ich hab auf meiner Seite zwei Eingabefelder für "KundenID" und "Passwort". Beides existiert auch in einer Tabelle "Kunden" in meinem MySQL-Server... Nur wie muss mein Perlskript aussehen damit der Login korrekt ausgelesen wird? Hab sehr viel gesucht aber nicht wirklich was gefunden.. außer sehr viel PHP, nur ich will erstmal auf Perl zurückgreifen ;)

    Wäre nett wenn mir einer da helfen könnte, bzw es mir dann auch erklärt... Irgenwie krieg ich hier langsam halbgroße Kinder :? Und das soll schon was heißen :)

    MfG

    Marcel
  • Zu Perl findest du bei Selfhtml Literatur:
    Z.B. hier zur Formularverarbeitung: http://de.selfhtml.org/perl/module/cgi.htm#formularverarbeitung

    Hier was zu Perl und MySQL:
    http://www.infos24.de/perle/handbuch/22_dbi_modul.htm

    Source Code

    1. $verbinden1="DBI:mysql:kartoffel";
    2. $benutzer = $cgi->param('benutzername')
    3. $passwort = $cgi->param('passwort')
    4. use DBI;
    5. my $dbh = DBI->connect( "$verbinden1","$verbinden2","$verbinden3") || die
    6. "Database connection not made: $DBI::errstr";
    7. my $sql = qq{select count(*) from benutzer where user = $benutzer AND passwort = $passwort};
    8. my $sth = $dbh->prepare( $sql );
    9. $sth->execute();
    10. $ergebnis=$sth->fetchrow_array;
    11. $sth->finish();
    12. print $ergebnis;
    13. $dbh->disconnect();
    Display All
  • Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht.. sind bei SELFHTML die ersten beiden beispiele aus deinem Link eine Verarbeitung einer Texteingabe oder? :) Das sieht zumindest so aus *am Kopf kratz*

    Ich hab mir den Text extra darunter nicht durchgelesen um zu gucken ob mein Verständinis soweit reicht... ;) Ich mach mich dann auch gleich mal an die Arbeit..

    Danke d0nUt :) Ich kom nochmal wieder, wenn mir der Schuh drückt :)

    "Easy-Coding" <--- Da werden Sie geholfen :D

    MfG

    Marcel